Warum rechnet man mit Matrizen?

Neue Frage »

lala5 Auf diesen Beitrag antworten »
Warum rechnet man mit Matrizen?
Hallo,

also meine Frage ist allgemein in welchen realen Fällen man mit Matrizen rechnet.. und hat jemand vlt einen Link wo es erklärt wird?

Liebe Grüße
lala5
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "realen Fällen" ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

.
lala5 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meine, wann man es benötigt.. oder macht man es etwa nur zum spaß? verwirrt

ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nicht so viel ahnung davon habe.. wir haben es heute in der schule nur angesprochen..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ersetzt eine Matrix oftmals nur ein passendes Gleichungssystem und ist eben übersichtlicher, weil man nur noch die einzelnen Koeffizienten vor Augen hat.
lala5 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das weiß ich.. ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, tut mir leid.. also ich meinte, dass man ja matrizen zum beispiel miteinander multipliziern kann oder durcheinander teilen.. welchen sinn hat das?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Durcheinander teilen ist ganz böse...das gibts nicht bei Matrizen.

2 Matrizen kann man zum Beispiel miteinander multiplizieren um damit einen neuen Entwicklungszyklus einer Population zu erhalten.
Damit kannst du jetzt wahrscheinlich nicht viel anfangen aber du fragst halt immer noch sehr allgemein, darauf kann man dir 20 Seiten schreiben...

Welchen Sinn bestimmte Rechenoperationen mit Matrizen haben hängt imme vom Kontext der gegebenen Situation (Aufgabe) ab.
lala5 Auf diesen Beitrag antworten »

okey danke.. ist es eigentlich richtig, dass matrizen im prinzip immer lineare gleichungssysteme sind?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du mich ärgern verwirrt
lala5 Auf diesen Beitrag antworten »

okey.. ich kann mir das jetzt wirklich nich gut vorstellen, aber ist ja auch klar.. ich glaub das thema kommt normalerweise in 12/II dran oder?
lala5 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn ärgern.. tut mir leid.. das war nur ne nachfrage.. wir haben das heut in der schule zum ersten mal besprochen....
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte ja nur weil ich mich etwas seltsam fühle wenn ich 1:1 dasselbe in meinem ersten Beitrag gesagt habe...

Edit:

Ok, in meinem zweiten smile
lala5 Auf diesen Beitrag antworten »

du hast aber "oftmals" und nicht "immer" gesagt, weshalb ich mir nicht ganz sicher sein konnte Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und dabei bleibe ich auch...oft aber nicht immer Augenzwinkern
Aber das siehst du dann ja noch =)

Übrigens kann man nicht pauschal sagen, dass das jetzt Thema der 12/1 ist, da haben die Lehrer glaube ich freie Hand wann das dran kommt. Also ob in der 12 oder 13 ist wohl verschieden.
lala5 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, alles klar.. danke für deine hilfe Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem lala5 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »