Lage von Ebenen zueinander

Neue Frage »

Shayariel Auf diesen Beitrag antworten »
Lage von Ebenen zueinander
Folgende Aufgabe ist gestellt:
Untersuche die gegenseitige Lage der Ebenen E1 und E2 zueinander.




Der Ansatz mit dem Gaußschen Verfahren:



I) und II) verrechnen:



Daraus folgt:



Soweit ist das mir ja noch klar, wobei ich nicht ganz verstehe, WARUM ich diesen Schritt machen muss.

Als Folgeschritt hat mein Lehrer dann aber

gesetzt.

Meine Frage: WARUM tut er das? Und was ist der nächste Schritt???

Vielen Dank für jede Hilfe!
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Ich glaube, er versucht die Gleichung der Schnittgerade der beiden Ebenen in Parameterform aufzustellen. Dass die Ebenen nicht parallel sind, sieht man ja sofort. Der nächste Schritt ist, y in Abhängigkeit des Parameters t auszudrücken(



), dann x, dann ist man schon so gut wie fertig.
Shayariel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Ja, aber woher kommt denn plötzlich der Parameter t? Und wozu brauch ich ihn???
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Also die beiden Ebenen-Gleichungen bilden ein Gleichungssystem. Die Lösunge(en) dieses GLS ergeben alle diejenigen Punkte, für die beide Gleichungen erfüllt sind. Einerseits ist diese Lösung/Schnittmenge natürlich eine Gerade, deren Gleichung nunmal einen Parameter t enthält. Andererseits kann man sich's auch so vorstellen: Er versucht das GLS zu lösen. Dabei wird natürlich nicht für x,y und z je eine konkrete Zahl rauskommen, da man mit 2 Gleichungen nicht 3 Unbekannte berechnen kann. Die Lösung wird also einen Parameter enthalten, worin wiederum zum Ausdruck kommt, dass die Lösung des GLS (=Schnittmenge der Ebenen) eine Gerade ist.

Fazit: Er löst das GLS und erhält "nebenbei" die Geradengleichung.

Drücke mal y und dann x in Abhängigkeit von t aus. Dann kriegen wir die Geradengleichung. Ich helf dir auch, okay?
Shayariel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Danke.

Also....




Das setze ich das in


also










cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Wir haben also:



oder in Vektorform:



Richtig? Das ist schon alles.
 
 
Shayariel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Woher nimmst du aber die z-Koordinaten 0 und 1?
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Wir hatten doch z=t gesetzt, m.a.W.:

.
Shayariel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Ist die Grundlage dafür das Skalarprodukt?
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Äääh, nein, ich wüßte nicht inwiefern. Eigentlich haben wir nur das GLS gelöst und die Parameterdarstellung einer Geraden benutzt.
Shayariel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Ebenen zueinander
Ach nee.... Mir geht grad ein Licht auf. Jetzt blick ich's!

Vielen, vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »