Beweis durch vollst. Induktion

Neue Frage »

Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis durch vollst. Induktion
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit vollständiger Induktion beweisen:

Wenn dann ist durch 6 teilbar.

Ich habe das ganze umformuliert in



Ich hoffe das stimmt soweit...

Meine Überlegung ist:



Ich könnte dann doch einfach beweisen, dass die Summe aller (n³+5n) durch 6 teilbar ist und würde damit implizieren, dass das auch für alle Summanden gilt...?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch vollst. Induktion
Zitat:
Original von Mikadobrain

Ich könnte dann doch einfach beweisen, dass die Summe aller (n³+5n) durch 6 teilbar ist und würde damit implizieren, dass das auch für alle Summanden gilt...?


Wie kommst du darauf? 6 | 7+5 , also 6 | 7 und 6 | 5 ?


Du gehst in der Induktionsvorraussetzung davon aus, dass es ein gibt mit .

Nun musst du betrachten.
Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mein erster Ansatz, aber ich bin dran verzweifelt. Dann werde ich es nochmal versuchen.
Hat der weitere Lösungsweg denn etwas mit dem Binominalkoeffizienten bzw. dem Binomischen Lehrsatz zu tun? Ich hatte bei meinen ersten Lösungsversuchen nämlich den Eindruck, da müsste ich mich dann zuerst reinarbeiten.
Der Weg wird relativ lang, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mikadobrain
Hat der weitere Lösungsweg denn etwas mit dem Binominalkoeffizienten bzw. dem Binomischen Lehrsatz zu tun?

nicht wirklich. du musst nur ausmultiplizieren.

Zitat:
Original von Mikadobrain
Der Weg wird relativ lang, oder?


Ein Zweizeiler würde ich sagen Augenzwinkern
Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, aber ich blick immer noch nicht durch verwirrt

Ausmultiplizieren ergibt





Das sagt mir allerdings überhaupt nichts, wenn es überhaupt richtig ist... Sollte ich vielleicht nochmal die Grundlagen wiederholen...?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast richtig ausmultipliziert aber dann den Summand 5(n+1) ganz vergessen.
 
 
Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »



Auch so sagt mir das nichts. Ich werde jetzt erstmal was essen und mir dann nochmal gründlich den Kopf zerbrechen und mich melden wenn ich immer noch nicht weiter komme. Kann doch nicht sein dass ich das nicht allein rauskriege...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann multipliziere mal die letzet Klammer auch noch aus und identifiziere zum einen die Induktionsvorausstzung, die ja eh durch 6 teilbar sein muss.
Danach musst du noch zeigen, dass der Resterm auch noch durch 6 teilbar ist.

Kleiner Tip: Er ist genau dann durch 6 teilbar, wenn er sowohl durch 3 als auch durch 2 teilbar ist.

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Tip am Ende hats gebracht. Den Rest hatte ich mir auch schon zusammengereimt smile

Ich habe also

n³+5n + 3(n²+n+2+1/3) = 6m

<=>

n³+5n + 2[(3/2)n² + (3/2)n + 3 + (1/2)]=6m

Wegen <=> müssen beide Restterme durch 6 teilbar sein.

?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
n³+5n + 3(n²+n+2+1/3)


Wo kommt das 1/3 her ?

Es sollte 3(n²+n+2) übrig bleiben.

Dass das durch 3 teilbar ist, ist wohl einleuchtend smile

Zeige nun noch dass n²+n+2 durch 2 teilbar ist.
Klammere dazu aus den ersten beiden Summanden n aus und ziehe eine eiskalte Schlussfolgerung Augenzwinkern
Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »

n(n+1)+2 ?

Sorry, ich steh total auf dem Schlauch. Die eiskalte Schlussfolgerung will sich nicht einstellen.

Könnte ich nicht auch, abgesehen davon dass es 100x aufwändiger wäre, für 3(n²+n+2) nochmal eine Induktion machen?

EDIT: Furchtbar. Wie damals in der Schule an der Tafel Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Könnte ich nicht auch, abgesehen davon dass es 100x aufwändiger wäre, für 3(n²+n+2) nochmal eine Induktion machen?


Joa, aber dann bitte nur für n²+n+2 zeigen, dass das für jede natürliche Zahl durch 2 teilbar ist (ohne Rest).

Aber was spricht denn gegen n²+n+2=n(n+1)+2

n(n+1) muss ein Produkt aus einer geraden und ungeraden natürlichen Zahl sein.
Und was für eine Zahl kommt dann immer heraus ? Gerade oder ungerade oder anders gefragt durch 2 teilbar oder nicht ?
Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

kein Kommentar. Ich schiebe das auf die späte Stunde und die Tatsache dass ich vor 4 Jahren das letzte mal mit Mathe zu tun hatte.

Danke euch, bei nächsten Beweis wirds dann nur noch halb so hakelig...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Heisst das verstanden oder Aufgabe ?
Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »

Verstanden. und nächste Aufgabe Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe alles klar smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »