Wahrscheinlichkeit maximal eine 4 zu Würfeln

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit maximal eine 4 zu Würfeln
Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit, bei 4 Würfen mit einem fairen Würfel als größte Augenzahl eine 4 zu erhalten?
Also Bei einem Wurf wäre die Wahrscheinlichkeit für eine 4 1/6. Die Wahrscheinlichkeit eine Zahl kleiner gleich 4 zu werfen wäre 4/6 = 2/3. Jetzt muss ich im Nenner hinschreiben 6^4 = 81 (wegen vier Würfen) nur, was mache ich jetzt mit dem Zähler? Muss im Zähler stehen 4*4*4*4 oder 4+4+4+4 oder was ganz anderes?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Sei

... maximale Augenzahl bei vier Würfen .

Dann ist dein gesuchtes .


Warum das so geschrieben? Nun für beliebige ist sehr einfach zu bestimmen, wenn man über das Maximum nachdenkt. Augenzwinkern
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kann ich jetzt leider garnichts anfangen... Stimmt denn mein Ansatz nicht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit maximal eine 4 zu Würfeln
Zitat:
Original von donvito
Jetzt muss ich im Nenner hinschreiben 6^4 = 81 (wegen vier Würfen)

Richtig.

Zitat:
Original von donvito
Muss im Zähler stehen 4*4*4*4 oder 4+4+4+4 oder was ganz anderes?

Ganz was anderes.


Aber da du ansprichst: Das wäre genau die Wahrscheinlichkeit

,

denn wenn alle 4 Augenzahlen höchstens 4 sind (also 1,2,3,4), dann ist deren Maximum auch höchstens 4 - aber nicht notwendig genau 4 !!!

Du suchst aber , also was ist zu tun? Jetzt verstehst du hoffentlich meinen letzten Beitrag!
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler muss die Anzahl der Möglichkeiten stehen, die ich "haben" will, also eine 4 bei einem Wurf. Bei zwei Würfen Gäbe es 4*3*2*1 Möglichkeiten. Stimmt das soweit? und wie komme ich nun auf 4 Würfe?

In der Aufgabestellung steht: ...die Wahrscheinlichkeit, dass das Maximum der erhaltenen Augenzahlen gleich vier ist. Dann habe ich die Lösung also schon, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Edit.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Dann habe ich die Lösung also schon, oder?

Ich seh bisher nix. Was wäre denn deine Lösung?


EDIT: Oha, Don Vito ist aber schnell verschwunden. Na hoffentlich hat er nicht Sollozzo getroffen, sonst verbringt er die nächsten Wochen im Krankenhaus. Big Laugh
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Tagesschau geguckt Big Laugh Wer ist Sollozzo?

Muss mir jetzt mal eine Denkpause erbitten Big Laugh Prost
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Ich habe Tagesschau geguckt Big Laugh Wer ist Sollozzo?

Also wenn du das nicht weißt, dann darfst du dich ab sofort nicht mehr Don Vito nennen:

Virgil "Der Türke" Sollozzo - hat einmal zu oft in einem italienischen Restaurant gespeist. smile
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

?


Achsoo, klar, ich erinner mich. Muss beizeiten mal wieder die Trilogie guggen Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Sicherheitsgründen frage ich nochmal nach: Wie groß ist denn umgekehrt die Wahrscheinlichkeit, dass bei 4maligem Würfel die kleinste Zahl eine Vier ist? Funktioniert das nach dem gleichen Prinzip?

P(M=4) = P(M>= 4) -P(M>=5) ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minimum der vier Augenzahlen ist eine andere Zufallsgröße, nicht das von oben. Um Verwechslungen zu vermeiden, solltest du sie anders nennen.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Demnach stimmt mein Rechenweg auch nicht?

aber 3^4/6^4 ist es ja wohl auch nicht, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist ja wohl spiegelsymmetrisch bezüglich der Augenzahlen: So wie man leicht für sieht, so kann man für die Zufallsgröße

... Minimum der vier Augenzahlen

die Beziehung aufstellen.
Dingssbums Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, kann mir jemand nochmal erklären wie man darauf kommt, dass gilt? Ich verstehe nicht wie man auf das kleiner gleich 3 kommt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Stellen wir die Gleichung mal um, so dass eine Summe draus wird:



Und das gilt zumindest für Zufallsgrößen , die nur ganzzahlige Werte annehmen können: Für die ist gleichbedeutend damit, dass oder andernfalls gilt, die Wahrscheinlichkeit für erstgenanntes Ereignis ist dann gleich der Summe der Wahrscheinlichkeiten für die beiden letztgenannten Ereignisse, d.h. eben (*).


Ohne diese Forderung der Ganzzahligkeit für M würde zunächst nur gelten.
Dingssbums Auf diesen Beitrag antworten »

Der Knoten im Kopf ist wieder weg.
Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »