Mathematisch lösbar?

Neue Frage »

valentin Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisch lösbar?
2 hoch x = 8 * X²

Mathematisch lösbar ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch lösbar?
EDIT: habs nicht richtig gelesen, daher gelöscht. siehe henrik.
Wenn die Aufgabe so lautet, wird es schwierig.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

ehm... Das bringt glaub ich nicht wirklich was...

er meint



denk ich mal.. was bringt dir da

?


oder sind bei dir x und X unterschiedliche Zahlen @threadersteller ?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch lösbar?
Zitat:
Original von valentin
Mathematisch lösbar ?

Lösbar schon, nur ist die Menge der Lösungen ziemlich leer (Jedenfalls im reellen Zahlenraum, für den komplexen leg ich da keine Hand ins Feuer)

Für den Nachweis ist die Überlegung mit der Potenschreibweise ganz nett: die auf die linke Seite bringen und sehen, dass x ja nur ... sein kann, was aber dann ein ungleich erzwingt...

Jan
valentin Auf diesen Beitrag antworten »

hoch x und x sind gleiche Zahlen .
Logaritmus kann ich aber schlecht ziehen.
Gibt es so ne Art PQ-Formel wie bei der Quadratischen Gleichung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch lösbar?
Zitat:
Original von kurellajunior
Lösbar schon, nur ist die Menge der Lösungen ziemlich leer (Jedenfalls im reellen Zahlenraum, für den komplexen leg ich da keine Hand ins Feuer)

Wieso das? Näherungsweise ist bei x=0,4 eine Lösung.
 
 
valentin Auf diesen Beitrag antworten »

Das war Probieren?
Ich kann es auch Zeichnerisch lösen wenn ich die Schnittpunkte von der Parrabell und logaritmuskurve ablese.
Da aber es ja immer heisst was ich Zeichnerisch bestimmen kann kann ich auch rechnerisch lösen wollt ich den Rechnen weg wissen gibt es da einen kleinen Tipp?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von valentin
Da aber es ja immer heisst was ich Zeichnerisch bestimmen kann kann ich auch rechnerisch lösen

Wer hat das behauptet? Nicht alles läßt sich exakt rechnerisch lösen.
In diesem Fall helfen eine zeichnerische Lösung oder irgendwelche Näherungsverfahren.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch lösbar?
Zitat:
Original von klarsoweit
Wieso das? Näherungsweise ist bei x=0,4 eine Lösung.

Ich verkriech mich in meinen PC und sag heut nix mehr... daran sind nur die Frauen Schuld, erst der Vorzeichenfehler und dann hier meine ganzzahlige Beschränktheit... Nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »