Umrechnung

Neue Frage »

tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung
Hallo,
wie kann ich

9405=n*0,99^n nach n auflösen?

cu tommy
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort logarithmus
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Da hilft der Logarithmus nicht viel. Das geht nur numerisch (oder mit der Lambert-W-Funktion).

Gruß MSS
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn , wie ich einmal mutig annehme, eine positive ganze Zahl ist, dann kann man die Aufgabe lösen, nämlich negativ: Es gibt keine Lösung. Ja, nicht einmal in existiert eine Lösung. Man führt eine kleine Kurvendiskussion für durch und findet damit das globale Maximum der Funktion bei . Für natürliche Zahlen wird das Maximum bei den dieser Stelle nächstgelegenen ganzen Zahlen angenommen:



Und das ist deutlich kleiner als .
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »
ansatz falsch
Hallo,
wenn das so ist, dann habe ich den falschen Ansatz gewählt. Die Aufgabenstellund ist irgendwie so: Eine Maschine arbeitet mit einem Ausschuss an 1% (d.h. ein 1% der Erzeugnisse sind fehlerhaft) Wie groß muss eine Stichprobe sein, damit man mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit eine Fehlproduktion erwischt?

Mein Ansatz:



n über 1 wäre n. Das heißt, man kann nach umformen. was heißt, dass ich erst was falsches raus hatte. Hab die Funktion mal abgeleitet und den hochpunkt berechnet, der auch deutlich unter 0 lag. Der Grenzwert für n gegen unendlich liegt bei -94,05. Also müsste also der ganze Ansatz falsch sein.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "eine" Fehlproduktion ist hier sehr wahrscheinlich "mind. eine" gemeint. Damit wird die Rechnung auch wesentlich einfacher und du kannst es mit dem Logarithmus exakt nach auflösen.

Gruß MSS
 
 
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja... ich komm wirklich nicht drauf. gib mir mal einen tipp
bil Auf diesen Beitrag antworten »

wenn mindestens gefragt ist, kann man es über die gegenwahrscheinlichkeit ausrechnen.
sprich 1-P(X=0)=0.95

und bei P(X=0) tritt das problem mit dem n nicht auf bzw. kann man dann einfach über logerithmus lösen...

gruss bil
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1-P(X=0)=0.95



herrlich. Hab dann ungefähr 59 herausbekommen.

vielen Dank.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal verschoben
AD Auf diesen Beitrag antworten »
immer dasselbe Verständnisproblem ...
Zum Problem

ein = genau ein oder mindestens ein

siehe auch folgenden Kommentar .
bil Auf diesen Beitrag antworten »
url
Zitat:
Original von Arthur Dent
URL=http://www.matheboard.de/thread.php?postid=212668#post212668]folgenden Kommentar[/URL] .


hier gibst du ja die url von einem bestimmten posting. wie geht das genau? tippst du selber die postid ein? wenn ja wo steht die überhaupt?

gruss bil
AD Auf diesen Beitrag antworten »

bil Auf diesen Beitrag antworten »

ach so...danke...
jetzt kann ich auch auf alte weisheiten von mir direkt verweisenAugenzwinkern


gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »