Algebraische Bestimmung von p in der BV

Neue Frage »

Soliton Auf diesen Beitrag antworten »
Algebraische Bestimmung von p in der BV
Hallo,


nehmen wir an, es sei eine (n,p)-Binomialverteilung gegeben, n sei bekannt und ferner ein Wert der Verteilungsfunktion bekannt etwa F(m)=c. Gesucht sei p. Ist es richtig, dass ich p nicht i. a. algebraisch bestimmen kann, weil die auftretenden Potenzgleichungen in p zu hohe Grade haben? Wäre demnach der einzige Weg, das Problem numerisch zu lösen? Würde sich etwas ändern, wenn ein Wert der W.funktion bekannt wäre statt eines Wertes der V.funktion? (Wohl nicht.)

Soliton
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Über die Normalverteilungsapproximation



folgt



und das ergibt umgestellt eine quadratische Gleichung in , deren Lösung zumindest einen ganz guten Näherungswert für liefert. Zur Not auch nur einen guten Startwert für die von dir angesprochene numerische Näherung.
Soliton Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »