textaufgabe 8.klasse

Neue Frage »

marilyn Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgabe 8.klasse
hallo leute, ich hab heute irgend wie ein brett vorm kopf und hab keine ahnung, was für einen ansatz ich für die folgende textaufgabe angehen soll:

Manuela und Torsten tranieren Langlauf auf der 400m Bahn. Manuela läuft 160m in einer Minute. Torsten 240m in einer Minute. Beide starten an der gleichen Stelle. Nach wie vielen Minuten hat Torsten Manuela wieder überholt?

ich weiß, das ist gar nicht so schwer..... *schäm*

thanx für eventuelle antworten!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ideen?

tipp: denke dir doch, dass torsten eine runde weiter hinten startet (also 400m)
jetzt laufen sie eine gerade strecke (zahlengerade!?) mit einer gewissen geschwindigkeit (steigung!?)

vielleicht kannst du das jetzt schon mal graphisch darstellen und dir dann mehr gedanken machen
marilyn Auf diesen Beitrag antworten »

wieso sollte T. eine Runde später starten, das versteh ich irgend wie nicht??

ich hab schon 2 Graphen zu deren Laufgeschwindigkeit, aber weiter gebracht haben die mich noch nicht (der Graph von T steigt schneller an als der von M, aber das ist glaub ich klar..) unglücklich
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

thorsten muss 400m weiter als manuela sein, damit er sie wieder eingeholt hat...
mfG 20
marilyn Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die tipps! Augenzwinkern (mir ist die lösung so zusagen im schlaf eingefallen *lol*)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »