Winkelhalbierende

Neue Frage »

loddox Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende
hey leudz, hab da mal ne frage, hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Bestimme die Gleichung der Winkelhalbierenden von g und h!
g: X= (3/3/0,5) + m(üh) (6/-2/-3)

h: X= 0,286* (15/5/3)+ l(ambda)(3/1/-1,5)

bitte helft mir, mfg loddox
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du, wie man den winkel zwischen zwei vektoren ausrechnet?
durch welchen punkt muss die winkelhalbierende denn laufen?
mfG 20
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

der winkel müsste doch beim schnittpunkt sein, aber wie genau rechne ich sowas?

vielen dank, loddox
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die einfachste möglichkeit die winkelhalbierende zu bestimmen ist meiner meinung nach folgende:
du wählst den schnittpunkt der geraden als stützvektor.
den richtungsvektor bekommst du, indem du die zwei richtungsvektoren der gerade auf die gleiche länge bringst und addierst.
mfG 20

PS: mach dir ne zeichnung...
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, ich versuchs gleich mal. Hab noch ne kleine frage... Kann ich, wenn ich einen Stützvektor habe, in denen doofe brüche sind, den auf ganze zaheln erweitern?
MFG loddox
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du kannst höchstens etwas ausklammern...
richtungsvektoren kannst du beliebig verlängern/verkürzen.
mfG 20
 
 
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

und wie bekomme ich zwei richtungsvektoren auf eine gleiche länge?


es tut mir leid, dass ich so viele fragen habe...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnet man denn die länge von einem vektor, denk mal nach.
Frag ruhig, dazu ist das forum ja da!
mfg 20
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

die länge berechnet man, indem man aus der summe der drei zahlen, welche vorher zum quadrat genommen wurden, die wurzel zieht. aber wie kann ich diese länge beeinflussen , oder die beiden vektoren gleichlang machen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du einen vektor durch seinen betrag(das ist die länge) teilst, bzw. mit dem kehrwert des betrags multiplizierst, wie lang ist er dann wohl?
mfG 20

PS: hast du an der zeichnung verstanden, wie du damit an die winkelhalbierende kommst?
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es nicht....
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir an, der vektor hat die länge 1, was passiert, wenn du ihn durch seinen betrag teilst?
mfG 20
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

bleibt der nicht gleich?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

genau.
jetzt nehmen wir an, der vektor hat die länge 2. wenn du jetzt nur die hälfte des vektors nimmst, also mal 1/2 nimmst, dann ist er nur noch eins lang, klar?

wenn du also einen vektor durch seinen betrag teils, dann hat er die länge eins.
mfg 20
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, ja stimmt (licht aufgegangen)
vielen dank, für deine geduld...
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

hab grad doch wieder n brett vorm kopf... wie rechne ich jetzt nochmal die länge aus? muss ich alle einzelnen quadrieren und dann addieren und dan die Wurzelziehen? und wie rechne ich den Betrag nochmal aus?


sorry für meine dummheit(<-- kann man ruhig sagen)
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

ist der betrag gleich der länge?
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

frage hat sich erledigt, stand nur mal kurz aufm schlacuh
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

habe jez stütz und richtungsvektor, aber wie kann jetzt die winkelhalnierende errechnen,oder ist sie das schon?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

überlege nochmal.
guck in deine zeichnung (am besten nur 2dimensional, sonst wirds unübersichtich) und überlege, wo die gerade, deren stütz und richtungsvektor du hast, liegt...
mfG 20
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

....wie kann ich denn solch eine gerade zeichnen? den stützvektor kann ich ja so einzeichnen, aber wie gehe ich weiter vor?....*peinlich* ...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

da, wo der stützvektor hinzeigt, einfach den richtungsvektor dranzeichnen.
die gerade ergibt sich als verlängerung des richtungsvektors in beide richtungen. deshalb ja auch der parameter vor diesem vektor in der geradengleichung.
mfG 20
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde, die Gerade, die wir errechnet haben, sieht wie eine Winelhalbierende aus, oder habe ich mich mega verzeichntet?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein Augenzwinkern , sie ist die winkelhalbierende...
aber eigentlich solltest du dir das anhand einer skizze nochmal deutlich machen. naja...
mfG 20
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

juhuuuuuuuuu, da feeu ich mich abe! Prost
vielen dank Gott

wünsch dir nochn schönen abend, ich werde jez noch ne aufgabe versuchen, wie ich mich kenne, werde ich bestimmt ein paar fragen stellen müssen.....lg loddox
loddox Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir mal sagen wir ich eine Winkelhalbierende zeichen bzw. den radius raus finde
danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das ein Scherz sein? Vera ... gibt's aber hier nicht, das nur zur Info!
Wer weiss, ob du überhaupt derselbe bist!
Nach mehr als 2 Jahren Nachdenkpause weisst du das immer noch nicht? Die Winkelhalbierende hat keinen Radius.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »