Berechnen von nullstellen??

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von nullstellen??
hallo
ich kann die nullstellen einer quadratischen funktion bzw. polynom 2.grades berechnen mit der quadratischen ergäzung oder der p-q-formel.
aber wie kann man die nullstelle eines polynom mit höhrem grad berechnen?
z.b.: f(x)=x^4-2*x³+2 oder x^56-x^22-2*5*x^78+66

könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke vielmals
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

entweder ein programm benutzen, eine nullstelle raten und polynomdivision (bei 3. Grad manchmal möglich) oder bestimmte formeln benutzen, die ich nicht kenne und die kompliziert sind (glaube ich Augenzwinkern )
mfG 20

edit: siehe auch hier
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ab grad 5 gibt es keine lösungsformeln mehr für solch allgemeinen dinge
den beweis dazu erfahre ich aber erst am ende dieses semesters (wenn ich ihn dann überhaupt verstehe Augenzwinkern )

Zitat:
x^56-x^22-2*5*x^78+66

=0

wird dir also keine freude bereiten, wenn du alle nullstellen (könnten 78 stück sein) berechnen sollst
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

allgemeine lösungsformeln lassen sich tatsächlich nicht finden,
aber zum glück gibts noch so hübsche sachen wie die substitution, das ausklammern, sofern du eine "liebe" gleichung bzw. funktion hast.

gruß, system-agent
PG Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit f(x)=x^4-2*x³+2 ?

vielleicht so 0=x²(x²-2*x+2/x²)

x1=0, das kann aber nicht sein, weil dann im nenner null wäre oder?
mehr kann ich net mehr berechnen. weiss das einer weiter? wenigsten von diesem polynom, denn das ist unser HA
thx
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

diese funktion hat keine reelen nullstellen.
mfG 20
 
 
Frost Auf diesen Beitrag antworten »



Das sieht man auch wenn man sich den Graph anguckt Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man das berechnen , also herausfinden wieviele nullstellen das hat, ohne zu zeichnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

berechne mal den tiefpunkt, bzw. such erst mal allgemein nach extrema
PG Auf diesen Beitrag antworten »

wie was? extrema? tiefpunkt?
ok tiefpunkt meinst du vielleicht den tiefsten punkt.
aber extrema? was ist denn das?`
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ein extremum ist ein tief- bzw. hochpunkt
extrema ist nur die mehrzahl von extremum

wenn dir ableiten, extrempunkte etc. noch nichts sagt, dann vergiss es
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

extrempunkte sind hoch- bzw. tiefpunkte.
mfG 20

edit: mist...
Jochen, guck mal dahin, wo Threadsmeldungen ankommen Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

extrema sagen mir nichts...
ich habe latein und extremun heisst der äußerste punkt oder das äußerste...
mehr kann ich damit nicht anfangen. wir sollen nur die nullpunkte berechnen so mein lehrer, aber ketzt frag ich mich wie...
kann BITTE einer den weg aufschreiben wie man das tut. ich will mir das anschauen und dann versteh ich das vielleicht...
danke
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal: die funktion hat KEINE Nullstellen. Das findest du aber nur raus, indem du sie entweder mit wertetabelle oder programm zeichnest, oder über die Extrema, aber diese Möglichkeit kennst du ja nicht...
mfG 20
PG Auf diesen Beitrag antworten »

cent mein lehrer hat mir gesagt, dass wir das herausfinden sollen... daher will ich es wissen. bitte kannst du den weg zeigen, denn dann versteh ich das vielleicht.

edit: cent was ein programm meinst du??

edit2: also ich meine, dass mein lehrer gesagt hat, dass wir den rechenweg herausfinden sollen, auch wenn das keine nullstellen hat...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

entweder du hast die funktion falsch auf/abgeschrieben.
oder ich wiederhole nochmal: die aufgabe ist so UNLÖSBAR.
mfG 20
PG Auf diesen Beitrag antworten »

du hast aber etwas von extrema gesprochen?
damit kann man doch herausfinden , dass es keine nullstellen hat?

f(x)=x^4-2*x^3+2
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du weißt, wie du Tiefpunkte bestimmst, dann kannst du ja einfach alle ausrechnen und stellst dann fest, dass die funktion immer über der x-achse liegt, also keine nullstellen haben kann...
mfG 20

PS: irgendein Programm, was Nullstellen ausrechnen kann... Es gibt jede Menge, ich benutze Derive und Maple.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

achso. ok eins versteh ich trotzdem nicht: hat man in den jahren nicht in der mathematik herausgefunde, wie man nullstellen von polynomen sehr hohen grades berechnen kann? mit wertetabelle geht das natürlich einfach , aber zum beispiel mit formeln oder so. wie beim polynom 2. grades!

thx
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt solche formeln, aber nur bis zu einem bestimmten grad. Hast du auf der ersten seite nicht richtig gelesen?
mfg 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich oben schon gesagt

es gibt lösungsformeln bis zum grad 4, aber mit denen hast du keine freude
also finger weg davon

google halt mal oder frag wikipedia: formeln von cardano
aber um die in einer klausur zu nutzen musst du sie erst herleiten Teufel
PG Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank an euch für die mühe
Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »