leere Funktion?

Neue Frage »

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »
leere Funktion?
Ich hab mal eine Verständnisfrage.

Sei mit und eine Funktion.

Wenn A oder B leer sind ist auch R leer, f ist aber immer noch eine Funktion.

Was genau ist jetzt eine konstante (nullstelligen) Funktion nach dieser Def.?
Kann man das überhaupt als Funktion ansehen?

Etwas konkreter gefragt, wenn ich setze kann dann A überhaupt leer sein?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann deiner schreibweise nicht ganz folgen

ist f nun deine funktion oder ist f dein tripel dieser mengen, wie dus oben schreibst?

übrigens ist das völlig egal, ob B auch leer ist, wenn A leer ist, gibt es (völlig egal wie die zielmenge ausgeht) eben nur eine einzige funktion von A in die zielmenge.

wenn du f=b setzt (B darf dann übrigens nicht leer sein), dann ist das eine kurzschreibweise für f(a)=b für alle a aus A.
wieso sollte das bei A leer nicht so sein?
pass aber etwas auf, dieser funktion dann (wenn A leer) zuviel beachtung zu schenken.
hat B nämlich noch ein element c ist f=c nämlich "ausgeschrieben" genau die gleiche funktion.....

diese funktion ist mathematisch einfach langweilig smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich kann deiner schreibweise nicht ganz folgen
ist f nun deine funktion oder ist f dein tripel dieser mengen, wie dus oben schreibst?


Beides. Ich hab die Def. oben noch etwas abgewandelt damit es deutlicher wird.

Zitat:
wenn du f=b setzt (B darf dann übrigens nicht leer sein), dann ist das eine kurzschreibweise für f(a)=b für alle a aus A.
wieso sollte das bei A leer nicht so sein?


Sicher? Für mich sieht das nach einer einstelligen Funktion aus, was wäre dann aber nullstellig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne den ausdruck "nullstellige" funktion nicht
ist das bei dir ein synonym für konstante funktion?

wie schon gesagt, es gibt nur eine einzige (sehr triviale) funktion aus der leeren menge weg
ob du die als konstant oder nicht betrachtest, hängt von deiner definition von "konstant" ab
f konstant <=> f nimmt genau einen wert an verwirrt
f konstant <=> f nimmt nicht mehr als einen wert an verwirrt
einmal isse konstant, einmal nicht

aber weil die funktion eh "nix bringt" würde ich mir da keinen hut machen, oder wie man so sagt
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber weil die funktion eh "nix bringt" würde ich mir da keinen hut machen, oder wie man so sagt


Dann kann ich aber nicht ruhig schlafen Big Laugh

Ich glaub ich hab die Antwort wieder mal bei Wiki gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arit%C3%A4t

Der Def.Bereich einer 0-stelligen Funktion enthält genau ein Element, nämlich das leere Tupel. Nur in diesem Fall heißt die Funktion nullstellig bzw.

Zitat:
ich kenne den ausdruck "nullstellige" funktion nicht
ist das bei dir ein synonym für konstante funktion?


Vorhin hät ich mit ja geantwortet, aber nach meinen neuesten Erkenntnissen,
muss eine konstante Funktion nicht nullstellig sein. smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat:
ich kenne den ausdruck "nullstellige" funktion nicht
ist das bei dir ein synonym für konstante funktion?


Vorhin hät ich mit ja geantwortet, aber nach meinen neuesten Erkenntnissen,
muss eine konstante Funktion nicht nullstellig sein. smile

nachdem ich nun dank wiki-link "n-stellig" kenne, muss das natürlich wirklich nicht der fall sein
f(x)=1 als lineare funktion von IR nach IR ist ja konstant und einstellig





Zitat:
Original von irre.flexiv
Der Def.Bereich einer 0-stelligen Funktion enthält genau ein Element, nämlich das leere Tupel. Nur in diesem Fall heißt die Funktion nullstellig bzw.

so ganz auf unseren fall übertragen kann man das aber nicht, oder!?
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Was genau ist jetzt eine konstante (nullstelligen) Funktion nach dieser Def.?
Kann man das überhaupt als Funktion ansehen?
Etwas konkreter gefragt, wenn ich f = b \in B setze kann dann A überhaupt leer sein?


Diese Fragen sind jetzt beantwortet.

Zitat:

so ganz auf unseren fall übertragen kann man das aber nicht, oder!?


Ja, weil was passiert wenn A wirklich leer ist, also nicht das leer Tupel enthält?
Ich würd sagen sowas wie f=b kann man dann nicht machen, es gibt aber
trotzdem genau eine Abbildung, wie du schon gesagt hast.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ob man f=b machen kann oder nicht, hängt eben von der definition der scheibweise "f=const" ab
aber zum glück braucht man darüber keinen gedanken verlieren, wenn man "f=b geht nicht" ankündigt, verliert man keine wertvollen möglichkeiten

hauptsache, du kannst jetzt wieder ruhig schlafen

ist echt interessant, dass sind eigentlich interessante dinge, über die ich mir noch nie gedanken gemacht habe unglücklich

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »