Rätsel um Dichtefunktion

Neue Frage »

Pete1984 Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel um Dichtefunktion
Hi, ich hab da was, was ich nicht ganz verstehe:


Für eine Dichtefunktion sollen die WK P in einem Intervall (Z>3) errechnet werden. Die Dichtefunktion ist im Bereich [0,4] durch einen Gerade f(z) definiert, ansonsten ist sie 0.

Wenn ich jetzt P(Z>3) aussrechnen soll, dann muss ich doch 1-P(Z<=3) rechnen, da 3 ja nicht enthalten ist.
Zu meiner Verwunderung erhalte ich aber wenn ich das Integral von f(z) von 3 bis 4 ausrechne, den gleichen Wert wie bei der anderen Rechungn, obwohl ich ja diesemal 3 miteinberechne.

verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch völlig normal: Bei stetigen Zufallsgrößen ist die Wahrscheinlichkeit einzelner Werte immer gleich Null, hier z.B. .
Pete1984 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt du hast recht, das bedeutet ja dann dass es bei Dichtefunktionen keine Rolle spielt ob ein Intervall durch > oder durch => beschränkt ist,
da ja die Zahl direkt dahinter eh gleich 0 ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »