Beweis

Neue Frage »

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
Hallihallo! Ich brauche wieder einmal Hilfe:

Ich habe folgende Aufgabe vor mir:



Es ist ja



Nun ist meine Lösung folgendermassen:







Nun geht es mir aber darum, zu zeigen, welches von beiden denn nun das «richtige» Beispiel ist.
Dazu möchte ich entweder zeigen, dass


oder



Wie gehe ich da am besten ran?

Mein Vorschlag:
Annahme:

Also



Offensichtlich kann 2 nicht als Bruch hoch Wurzel 2 dargestellt werden. Aber das reicht doch nicht als Beweis... Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den wurzel2 wusste ich gar nicht egal....

warum willst du das überhaupt noch zeigen?
die existenz hast du doch schon bewiesen.....
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bin erst jetzt wieder zurück!

Zitat:
Original von LOED
das mit den wurzel2 wusste ich gar nicht egal....


Was genau?

Zitat:
warum willst du das überhaupt noch zeigen?
die existenz hast du doch schon bewiesen.....


Ja klar, ich möchte nun einfach noch zeigen, welches der beiden Beispiele denn nun das richtige ist...
Und ich denke, dass ich in dieser Hinsicht unvollständig bin unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Zitat:
Was genau?


ich war nur von der schreibweise
Zitat:
Original von Frooke

total überrascht und dachte, dass müsse etwas tolles sein

Hammer


keine ahnung zum beweis, aber "Und ich denke, dass ich in dieser Hinsicht unvollständig bin" verstehe ich nicht
der beweis ist auf jeden fall auch ohne diesen teil korrekt
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass der Beweis der Irrationalität von nicht so einfach ist. Jedenfalls hat es mein Mathelehrer vor ein paar Jahren als "noch ungelöstes Problem" präsentiert. Auf alle Fälle sollte der Beweis nicht schöner oder kürzer werden, wenn du den Teil noch hinzufügst. Ich würde es einfach so lassen, passt doch.
Edit : Lese gerade, dass es wohl hiermit lösbar wäre.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe. Damit wäre gezeigt, welches Beispiel das Richtige ist smile Danke!

EDIT: Ne sorry, war ich wohl zu schnell. Es ist zwar naheliegend, aber es zu zeigen dürfte doch noch schwierig sein... Hammer

Aber ich belasse es jetzt dabei.. Ist glaube ich ok so...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, schwierig ist es jetzt nicht mehr. Aus dem Link erkennst du doch, dass transzendent ist. Und jede transzendete Zahl ist natürlich auch irrational!

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Sorry... Hammer
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Zitat:

Es ist ja





Ääääähhhhh... wie sieht man das schnell?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis
Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Was genau?


ich war nur von der schreibweise
Zitat:
Original von Frooke

total überrascht und dachte, dass müsse etwas tolles sein

Wink an knightmove, da haben wir uns beide verwirren lassen
mir kams dann auch erst später, als ich versuchen wollte, dass mit logarithmen und e-funktionen umzuformen und es dann plötzlich total simpel da stand
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da stand ich einfach auf der Leitung. Sorry - erst denken, dann fragen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »