Rechnen mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

SonneMondSterne Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit komplexen Zahlen
Eine kleine Verständnisschwäche in Sachen komplexer Zahlen...







(der Vektor soll natürlich "quer" bedeuten)

Bei Anwendung der binomischen Formel komme ich auf:



Ich denke mal, dass das nicht ganz richtig ist. Aber ich komme nicht auf die Erklärung dafür, warum man dann den Realteil von (zw), und dabei noch das komplex-konjugierte von w, nehmen muss.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt folgendes:



schreibe z als a+ib und w als x+iy und multipliziere aus.
(es geht bestimmt auch eleganter...)
mfG 20
SonneMondSterne Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Also ich habe diese Formel benutzt, bin erstmal aber bei w und z geblieben.
Dann komme ich auf:



Also hapert es jetzt wohl noch an der Verrechnung der beiden mittleren Terme...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du jetzt mit den komponenten weiterrechnest, dann kommst du auf das richtige ergebnis...
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
lego Auf diesen Beitrag antworten »

noch ein wenig von meinem senf dazu, damits für andere evtl noch leichter nachzuvollziehen ist, weil ich gesehen habe, dass dieses topic als lösung verlinkt wurde



und
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »