Drei Karten

Neue Frage »

Billi Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Karten
Von drei Karten ist eine beiderseits schwarz, eine beiderseits weiß und die dritte hat eine schwarze und eine weiße Seite. Eine Karte wird zufällig gezogen und auf den Tisch gelegt. Ihre obere Seite ist schwarz. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre untere Seite weiß ist?

Ich habe mir zu dieser Aufgabe folgendes überlegt:
Da ja schon gegeben ist, dass die Karte auf dem Tisch eine schwarze Seite hat, kann es sich ja nur um die ganz Schwarze oder die schwarz-weiße Karte handeln, weswegen ihre untere Seite zu 50% weiß wäre!

Halte diese Lösung aber irgendwie für zu einfach, weiß jemand vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag???
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist eigentlich ziemlich richtig, da du es hier mit bedingter Wahrscheinlichkeit zu tun hast. Du berechnest die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses, wenn du ein damit verbundenes Ereignis schon als sicher kennst. Du hast alles richtig gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »