Singulärwertzerlegung, Existenzbeweis

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Singulärwertzerlegung, Existenzbeweis
Also ich soll zeigen das es für jede Matrix

eine Zerlegung gibt mit






Das U also isometrisch ist und H positiv semidefinit und hermitesch (komplexkonjugiert transponiert ergibt das selbe) ist. Wir wissen das für jede Matrix im eine Zerlegung



exisitert wobei P,Q unitär sind.

ist dann die Matrix auf dessen Hauptdiagonalen die Wurzeln der Eigenwerte von geordnet nach Größe stehen.

Meine Idee war zunächst und H = P zu setzen, dann bin ich aber ganz schnell darauf gekommen das dann sein muss und das würde bedeuten das dass nur bei Matrizen geht die ausschliesslich 1 als Eigenwert haben. Die Aufgaben stehen im Rahmen der Singulärwertzerlegung also hab ich mir gedacht das es eventuel damit ginge, aber eine Idee hab ich rein garnicht dafür.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »