bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

smalldiver Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Wahrscheinlichkeit
Ich hab da ein paar Aufgaben die ich nicht lösen kann. Und ich hab nur noch bis Dienstag zeit die zu lösen. Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips, Ansätze oder korrekturen geben könntet.

1. Ein 1 m langer Stab wird in drei zufällige große Teile zerlegt. Wie groß ist die W. das man aus den Teilen ein Dreieck legen kann?

Mein Ansatz: Für ein Dreieck gilt a+b>c, da raus folgt, das c < 50 sein muss.

Aber wie ich das dann ausrechnen kann weiß ich nicht.

2. Ein Geschäft hat eine Alarmanlage die mit einer 99%igen W. bei einem Einbruch Alarm gibt. Mit 0.5 % gibt sie Alarm obwohl kein Einbruch statt gefunden hat. In der Polizeistatistik gibt es mit 0.1%iger W. einen Einbruch in dem Viertel in der das Geschäft steht. Wie groß ist die W. das es einen Einbruch gab, wenn der Alarm ausgelöst wurde.

-> Wenn ich das mit der bedingten Wahrscheinlichkeit berechne, ist die Warhscheinlichkeit, dass es ein Einbruch war 99%.
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

1.
Man teilt den Stab in Gedanken in 2 Hälften. Dann darf der erste Schnitt überall sein (P=1), der zweite aber nur in der anderen Hälfte (P=0,5), dann gibt es keinen Teil größer als 0,5*Stab.

P = 1*0,5 = 0,5


2.
P(Einbruch) = P(Einbruch-Alarm)/P(Alarm) = 0,99*0,001/(0,99*0,001 + 0,005*0,999) = 0,165413534



________________
http://img394.imageshack.us/img394/4360/limit838ns.gif
smalldiver Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. smile Auf die Lösung der zweiten Aufgabe bin ich sogar mittlerweile auch gekommen.
smalldiver Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade die Lösung für meine erste Aufgabe gefunden, sie stand schon auf dem Board. Tut mir leid hab nicht gut genug geguckt Hammer
Ich versteh das auch alles soweit bis zur Lösung. Könnte mir vielleicht jemand erklären wie man auf das Ergebnis kommt? Es liegt ja nahe, dass es zumindest die verkürzte Schreibweise von ist. Aber wie komm ich darauf?
Wäre jemand so freundlich mir das zu erklären, auch wenn ich Sachen doppelt rein gestellt habe.
mattes Auf diesen Beitrag antworten »
dreickaufgabe
das ist soweit richtig, jedoch hast du nicht bedacht, dass der schnitt in der anderen hälfte auch nicht überall sein darf!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »