Additionsverfahren

Neue Frage »

z-tRos Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren
Hi Leute !

Ersteinmal großes Lob an die Seite !!! Echt cool :] :]

Habe erst vor kurzem davon erfahren !!! Über Google .....

Jetzt komm ich zu meiner Frage :

Ich habe echt große Probleme mit dem Additionsverfahren ......
Ich versteh da echt gar nichts !!!! traurig verwirrt

Und Freitag steht schon die Arbeit vor der Tür ......... Langsam fange ich an Panik zu kriegen !!
Ihr seid meine letzte Chance !! .....Also wenn ihr könnt helft mmir bitte !!!
Würde mich echt freuen !! Mit Zunge


nehmen wir mal die Beispielsaufgabe :

I. 4x+15y=0
II. 7x + 24y =8


Wink bis dann z-tros
z-tRos Auf diesen Beitrag antworten »
Und nochein Problem ....
Ich hab noch ein Problem .... :P

Lineare Gleichungssysteme mit drei Variablen bringen mich echt zum nachdenken !!! unglücklich traurig


Könnt ihr mir da auch helfen ?? Gott Gott Gott

z.B. mit der :

I. 2,4x - 2,5y =26
II. 1,6 x +0,9z =-3
III. 0,5y - 1,2z=38

Wink z-tros
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Hier hab ich 3 verschiedenen Verfahren zum Lösen eines Gleichungssystems erklärt, falls du damit nicht zurechtkommst, melde dich.

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1992

Wo kommst du denn bei deinen Aufgaben nicht weiter?

Gruß,
Thomas
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...die Idee dabei ist, zuerst eine Variable zu isolieren, um danach die andere berechnen zu können.

aber ich seh grad, dass der Thomas schon nen Link gepostet hat...falls du noch mehr Fragen hast, stell sie... Augenzwinkern

mfg
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Also beim Additionsverfahren versuchst du die Faktoren vor den Variablen gleich, aber mit unterschiedlichen Vorzeichen zu machen.
Nehmen wir mal das x aus deiner ersten Aufgabe. Der erste Faktor ist 4
der zweite ist 7. Gemeinsam ist die 28 also multiplizieren wir die erste
Gleichung mit 7 und die zweite mit -4

I 28x + 105y = 0
II -28x - 96y = -32

Wenn du nun beide Gleichungen addierst fällt das x raus

9y = -32
y = - 32 / 9

den Wert kannst du nun in eine der beiden Gleichungen einsetzen um x heraus zu bekommen.
Bei 3 Gleichungen verwendest du das gleiche Prinzip, es dauert nur etwas länger bis man nur noch eine Variable hat.

MfG Brainfrost
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Thread gehört eindeutig zur Algebra! Er sollte dorthin verschoben werden!

Gr
mYthos
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr Wunsch ist mir Befehl Augenzwinkern

Verschoben nach Algebra...

mfg
z-tRos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch allen für die Antworten !!!!!!!!!! ** Mit Zunge *
ihr seid echt :] :] :]

Aber was ist mit den Lineare Gleichungssysteme mit drei Variablen???
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das geht ähnlich...
du musst halt zuerst mit (zum Beispiel) Gleichung 1 und 2 eine Variable streichen. Dann erhälst du ne neue Gleichung mit nur noch max. 2 unbekannten.
und dann nimmst noch die Gleichungen 1 und 3 und machst da das gleiche..
und mit den beiden neuen Gleichungen halt wieder das gleiche und du hast eine Variable isoliert...

mfg
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Grüße dich
Diese Seite kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen
http://home.t-online.de/home/arndt.bruenner/mathe/9/gleichungssysteme1.htm
Äußerst gut ausgeführt mit allen pipapos smile
z-tRos Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die ganzen Antworten !! :] :] :] :] :]

seid alle * Mit Zunge **** smile

Ich werd es versuchen und meld mcih dann nochmal bei euch !!!

Wink z-tros
mephizta Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute! * Ich hab gerade mal ein Problem Hilfe
Ich verzweifel gerade an so einer Aufgabe! traurig * ich kriege immer wieder das falsche Ergebnis raus! * Könnt ihr mir die bitte vorrechnen?? Wäre echt voll net!!! Augenzwinkern

Also:

Bestimme die Lösungmänge:

I : (y + 2x) -2 (x + 2y)= -0,2
II : (x - 5y) +7 (y - 5x)= 0,5

Gruß, mephizta
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

hi mephizta,

I : (y + 2x) -2 (x + 2y)= -0,2
II : (x - 5y) +7 (y - 5x)= 0,5

du musst jeweils bei beiden die hintere klammer ausrechnen, die vordere dann weglassen.

--> I: y + 2x - 2x - 4y = -0,2
II: x - 5y + 7y - 35x = 0,5
-----------------------------------------
dann jeweils noch zusammenfassen, bei gleichung I kannst du dann den x-wert ausrechnen und diesen dann in gleichung II einsetzen.

hoffe, das hilft dir schon weiter

lg anna
mephizta Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön! ** voll nett von dir!:]
Hab es jetzt auch verstanden **
Ciao
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »