Ausdruck noch weiter vereinfachen

Neue Frage »

rainbow Auf diesen Beitrag antworten »
Ausdruck noch weiter vereinfachen
Wie kann ich den Ausdruck

(0<a<x) denn noch vereinfachen??

Ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, hab ich das Gefühl! Hilfe!

lg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

logarithmus gesetze benutzen:





mfG 20
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die logarithmusregeln?









\\EDIT: ok, n bischen arg zulangsam....
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Joa.. ich kenne diese Regeln.. hab sie auch angewendet, aber wirklich weitergebracht hat es mich nicht.
Hab das 1/2 ausgeklammert und dann die beiden ln's zusammengefasst, also zusammengefasst heißt, dass ich halt nur noch einmal ln da stehen hab. Aber der Ausdruck sieht noch genauso schlimm aus wie vorher.
Ich krieg die ganzen Wurzeln irgendwie nicht weg..
.. wenn ich da jeweils ^1/2 für schreibe, bingt mich das ja auch nicht weiter...

*seufz*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal, was du gemacht hast. Es müsste was ganz einfaches rauskommen ... .

Gruß MSS
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ne weile gebraucht, kann MSS aber zustimmen. Das Ergebnis ist ziemlich einfach.
mfG 20
 
 
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich gemacht habe, sieht katastrophal aus. Ich trau mich ja kaum es hinzuschreiben.. vor allem wenn ihr sagt, es muss was Einfaches rauskommen.

Ich hab hier jetzt stehen






Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon richtig so, auch wenn es mit der dritten binomischen Formel einfacher gewesen wäre. Jetzt musst du in den Wurzeln, wo steht, noch erweitern und dann noch ein wenig vereinfachen. Versuch mal.

Gruß MSS
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

Dankeschön!
Auf das erweitern hätt ich echt selbst kommen können...

Hab jetzt y= 3/2 ln a raus..............

Was hattet ihr raus?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ln(a) raus, kann mich aber auch vertun.
mfG 20
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es jetzt noch mal mehrmals durchgerechnet.. Ich komm am Ende auf

Das ist doch

oder?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rainbow
Ich hab es jetzt noch mal mehrmals durchgerechnet.. Ich komm am Ende auf

Das ist doch

oder?


die umformungen wären so richtig, ich habe aber:



mfG 20

PS: der 2. und der 3. term im zähler fallen weg, der 4. wird bei mir zu:

das fällt mit dem 1. term weg, das kürzt sich mit dem im nenner.
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast völlig Recht..
.. ich hatte nur den Zähler aufgeschrieben... hab vergessen, dass der ganze Ausdruck noch durch a geteilt wird..

Jetzt kriege ich es auch raus.

Vielen vielen Dank!

lg, rainbow
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man natürlich noch vereinfachen:

.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »