Quadratische Gleichungen - Textaufgaben

Neue Frage »

Ace Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Hallo,

habe hier ein Problem im Fach Mathe, mit einer Aufgabe. Die Aufgabe lautet:

Für einen Ausflug waren dem Busunternehmen 320 € zu zahlen. Wären 10 Personen mehr mitgefahren, hätte jeder Teinehmer 1,60€ weniger bezahlen müssen. Wieviele Personen haben an der Fahrt teilgenommen?

Also den Ansatz habe ich so:

320/x =(320/x+10) +1,6

Nun weis ich nicht wie ich es weiter rechnen soll.
Ich weis aber das als Lösung 40 rauskommen soll.

kann mir bitte bitte jemand helfen? Schreibe morgen eine Arbeit darüber.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(320/(x+10))

ausreichende einklammerung!

erst mal definitionsbereich für x, dann auf beiden seiten jeweils mit den nennern multiplizieren
=> quadratische gleichung nach x
Ace Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke erstmal, aber ich weis nicht genau wie du das meinst.
Könntest du es etwas genauer beschreiben?

Ace
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so faul

sei genaue, an welchem schritt hängt es

1) definitionsbereich
2) mit den nennern die gleichung erweitern
3) quadratische gleichung lösen
Ace Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also in der Schule müssen wir das immer nach 0 auflösen, um dann die PQ-Formel anzuwenden.

Es hapert an der ganzen aufgabe. Ich komme am Ende einfach nicht auf 40.

Ace
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1) definitionsbereich
2) mit den nennern die gleichung erweitern
3) quadratische gleichung lösen

da steht dich die anleitung!

das nach 0 auflösen und p,q-formel kommt im schritt 3 dann
 
 
HanKooR Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Lösung
Also ich würde sagen, dass folgendes ein richtiger Ansatz wäre:
Preis ist Preis/Besucher !
Anzahl ist Anzahl der Mitfahrer zu Beginn!
Preis * Anzahl = (Preis - 1,60) * (Anzahl + 10)

nun Preis nochmals ersetzen um die 2te Unbekannte herauszubekommen:

Preis = 320/Anzahl !

also:

320 = (320/Anzahl - 1,60) * (Anzahl +10)

Lösung lautet:
x1 = 40
x2 = 50

Ist das laut eurem Lehrer korrekt ?
latino Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische gleichung
also ich habe auch ein problem bei einer textaufgabe, vielleicht kann mir jemand helfen, danke schon mal im vorraus.

- Eine mittelalterliche wasserburg ist von einem überall gleich breiten Wassergraben umgeben. Die rechteckige Burganlage ist einschließlich des umgebenden wassergrabens 70m lang und 65m breit. Wie breit ist der Wassergraben, wenn sein Flächeninhalt 2664m² beträgt ?

die aufgabe soll auch nach 0 auflösen und p,q-formel gehen. danke.
Faba Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Gleichungen und Textaufgaben
Ich möchte mal fragen, ob jemand diese Aufgabe mir bitte jemand erklären kann:

Ein Wasserbecken hat zwei Zulaufrohre A und B. B benötigt für eine Füllung allein 2 Stunden mehr als A. Zusammen füllen die Wasserrohre das Becken in 3 3/7 Stunden. Welche Zeit zur Füllung benötigt Rohr A allein?
Jonny Haha Auf diesen Beitrag antworten »
Rohraufgabe
Hi,

Also zu der aufgabe mit den rohren, ich würd sagen der Anstz der Lösung müsste wie folgt aussehen:

A=A
B=A+2Stunden

A+B= 3 3/7

also:

A+ (A+2) = 3 3/7 / -2

2A = 1 3/7 / /2

A = 5/7 Das würde heißen Rohr A braucht alleine 5/7 Stunden.

Als ich denke das müsste sofern stimmen.. wenn jemand es besser wissen sollte sagt bitte bescheid :P
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass die Frage schon vor 2 Monaten gestellt wurde, ist die Antwort falsch. Weil die Angaben Zeitwerte sind, muss für die Leistungen mit deren Kehrwerten gerechnet werden.

mY+
jonnyhaha Auf diesen Beitrag antworten »

klingt logisch aber könntest du mir das ein bischen genauer erkäutern? damit ich es nächtes mal nicht wieder falsch mache?^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gesamt-Arbeit (das volle Becken) setzen wir 1. Wenn das Rohr A allein x Stunden für die Füllung des Beckens braucht, so ist seine Leistung die Arbeit in 1 Stunde. In 1 Stunde füllt es also 1/x (des Beckens). Das Rohr B braucht alleine 2 Stunden länger, somit ist seine Leistung 1/(x+2). Zusammen leisten beide Rohre ...( die Summe) ..., das mal 24/7 ergibt 1 (Leistung mal Zeit = Arbeit). Diese Gleichung kann man nun nach x lösen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »