kombinatorik - aufgaben

Neue Frage »

halflife Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik - aufgaben
Hallo,

bin neu hier weil ich an paar Aufgaben hänge zum Thema Kombinatorik.

Aufgabe 1:
Wie viele höchstens fünfstellige Zahlen mit 3 verschiedenen Ziffern gibt es?
Afg2:
Wie viele höchstens achtstellige Zahlen mit verschiedenen Ziffern gibt es?

Lösung Afg1:
10^5-10^4 (von den max mgl. Zahlen die mit den führenden 0 abziehen)
Lösung Afg2:
10^8-10^7 (von den max mgl. Zahlen die mit den führenden 0 abziehen)

Aufgabe 3:
Wieviele 6 stellige Zahlen mit 3 verschiedenen Ziffern die jeweils 2mal vorkommen gibt es?
Aufgabe 4:
Wieviele 6 stellige Zahlen mit 3 verschiedenen Ziffern gibt es?

Lösung 3:
Ich stell mir die Ziffer so vor: 112233, sind 6 stellen mit 3 versch. Zahlen die doppelt vorkommen.
Wenn ich nun munter alle doppelten miteinander vertausche komme ich auf 6 Möglichkeiten (3!). Stimmt mein Denkansatz?
112233,113322,221133,223311,331122,332211

Lösung 4:
Wenn 3 Ziffern versch. sein müssen, müssen ja 3 Ziffern immer gleich sein, damit es eine 6 stellige Zahl ergibt: Meine gewählte Zahl: 123000
Wenn ich da wieder die Zahlen vertausche: 123000,132000,231000,312000,321000 ist 6 die Lösung.

Stimmt das so? Ich bin leider eine Niete wenns um Textaufgaben geht und versteh nicht ganz wie es gemeint ist.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Leider stimmt das alles nicht, du rechnest nicht allgemein.

Aufgabe 1:
Du hast vergessen, dass es 3 verschiedene Ziffern sein sollen. Wieso ziehst du die führenden 0en ab? Eine Zahl der Form 00536 ist doch als höchstens fünfstellige Zahl mit 3 verschiedenen Ziffern zu deuten. Die 0en schreibt man nicht, aber sie dienen zum Vereinheitlichen. Stell dir einfach ein Zahlenschloss vor. Die 0 als Zehntausender-Stelle ist genauso wahrscheinlich wie jede andere Ziffer.

Aufgabe 2: Du hast hier nicht beachtet, dass es verschiedene Ziffern sein sollen. Wieder ziehst du 0en ab.

Aufgabe 3 und 4: Du darfst dir nicht einfach ein Beispiel aussuchen und dann sagen: So viele Möglichkeiten gibt es insgesamt. Ist denn (bei 4) 445566 nicht auch möglich? Und wieso nicht gleich 787998?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »