Extremwertaufgabe Formel aufstellen?

Neue Frage »

pillki Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe Formel aufstellen?
hallo,

hab hier folgende Aufgabe:

(Mathematische Beschreibung eines Optimierungsproblems)
Eine quaderförmige Kiste (Länge x, Breite y, Höhe z), die oben offen ist, soll einen Inhalt von 32
Liter haben. Bestimmen Sie x, y und z so, dass der Materialverbrauch für die Kiste minimal
ist.


ich sitze derzeit vor der aufgabe und bewundere das problem, habe aber nicht wirklich einen ansatz was ich da jetzt machen soll.

wie stell ich mir den dafür jetzt die (richtige) formel auf. den eigentlichen extremwert berechnen krieg ich denk ich hin, wenn ich erstmal die formel habe.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst hast du einmal das Volumen:


Du weisst dass dieses Volumen 32 sein soll, also
für in .

Nun du hast einen Quader als Kiste. Ich würde nun sagen dass der Materialverbrauch klein ist, wenn die Oberfläche klein ist...
pillki Auf diesen Beitrag antworten »

die oberfläche?

hm....das heist ich muss die formel der oberfläche eines quaders benutzen und diese zum ableiten verwenden, oder wie funktioniert das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Oberfläche gilt ja



Da die Kiste oben offen ist, fehlt bei der Faktor . Die Variablen sind jedoch nicht unabhängig voneinander, sondern durch



aneinander gekoppelt (Nebenbedingung). Denn das Volumen ist ja konstant. Löst man die Nebenbedingung nach auf und ersetzt man in , so bekommt man



Für oder oder oder gilt . Es muß daher eine Stelle geben, an der minimal wird. An dieser Stelle verschwinden die partiellen Ableitungen



Mit und kannst du die gesuchte Stelle ermitteln. Für die Rechnung ist ein Parameter. Wenn dir nicht an einem allgemeinen Ergebnis gelegen ist, kannst du natürlich gleich mit rechnen (mit als Größen in dm).
pillki Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok.
jetzt muss ich also wie gehabt, mir die ganzen Ableitungen berechnen , (1. Ordnung und 2. Ordnung), die erste ableitung nullsetzen und nach y-auflösen um an meine kandidaten für die extrempunkte zu kommen?
pillki Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich mal versucht:

habe die Funtkion abgeleitet:






ich hab das O_x nach y aufgelöst:



das hab ich dann in die O_y eingesetzt



jetzt muss ich das ja irgendwie nach x auflösen und die nullstellen für x bestimmen, hab dann erstmal umfgeformt





so, wie krieg ich da den jetzt die nullstellen raus.....
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Falls die Gleichung stimmt -> x (hier sinnvollerweise nicht Null) ausklammern, den Rest Null setzen, d.h. es läuft auf die dritte Wurzel hinaus ...

mY+
pilki Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich mal versucht mit dem Null setzen

















jetzt muss ich das ja in y einsetzen um an die y-koordinate zu kommen, aber mein Y sieht so aus:



für x = 0 gibt das einen nicht rechenbaren ausdruck mit nulldivison......was hab ich falsch gemacht?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich das nachgerechnet habe ist alles OK soweit.

Die Lösung kannst du sowieso wegschmeissen, denn macht keinen Sinn (denn für folgt automatisch auch , was ein Widerspruch ist.)

Mache also nur mit weiter !
pilki Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann hab ich jetzt einen möglichen punkt

V = 32;







jetzt muss delta berechnen

die Ableitungen nochmal:




[latey]O_y = -\frac{2V}{y^2} + x[/latex]







[latex]\Delta = \frac{2V}{x^3} * \frac{2V}{y^3} - 1 *1 = \frac{4V^2}{x^3y^3} = \frac{4*32^2}{4^3*16^3} -1= -0.984

wenn Delta negativ ist, hab ich doch einen Sattelpunkt und kein Extrema......was mach ich falsch?
pilki Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pilki
ok, dann hab ich jetzt einen möglichen punkt

V = 32;







jetzt muss delta berechnen

die Ableitungen nochmal:














wenn Delta negativ ist, hab ich doch einen Sattelpunkt und kein Extrema......was mach ich falsch?
Gump Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe Formel aufstellen?
Hallo Pilki!

Du hast dich bei deinem y ein wenig verrechnet.


Weiterhin musst du prüfen, ob die Hesse-Matrix dort positiv definit ist. Die Berechnung deines Deltas reicht nicht aus.

Gruß

Gump
pilki Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, danke, denke ich habs jetzt raus.

btw.
hätte man diese aufgabe auch über diese Lagrange Methode lösen können?
Gump Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hättest die Aufgabe auch mit der Lagrange-Methode lösen kann.
Allerdings wäre das viel umständlicher gewesen.

Gruß

Gump
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gump
Ja, du hättest die Aufgabe auch mit der Lagrange-Methode lösen kann.
Allerdings wäre das viel umständlicher gewesen.


Findest du? Aus



bekommt man nebst Nebenbedingung die Gleichungen



Aus den ersten beiden Gleichungen folgt



also x = y oder Setzt man letzteres in die erste Gleichung ein, dann folgt z = 0, was einen Widerspruch zu darstellt. Also muss x = y gelten. Wir schreiben die Gleichungen der Übersicht halber neu:



x = 0 kann wegen der dritten Gleichung nicht gelten. Also folgt aus der zweiten Gleichung Dies eingesetzt in die erste Gleichung ergibt x = 2z. Dies benutzen wir in der dritten Gleichung, um z = 2 zu folgern. Damit ergeben sich noch und

Nach dem Satz von Maximum und Minimum gibt es genau ein Minimum, und zwar ist dies (4,4,2).


EDIT: OK, ich hab jetzt mal die andere Methode gerechnet, und das ist wirklich um einiges kürzer.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe Formel aufstellen?
Zitat:
Original von Gump
Weiterhin musst du prüfen, ob die Hesse-Matrix dort positiv definit ist.


Die Funktion ist für alle der offenen Menge definiert. Weil unendlich groß wird, wenn gegen den Rand von strebt (siehe meinen ersten Beitrag), muß ein absolutes Minimum an einer Stelle existieren. Dort muß der Gradient verschwinden. Da dafür nach Rechnung nur in Frage kommt, muß dort das Minimum liegen.
Eine Untersuchung der Hesse-Matrix erübrigt sich meiner Ansicht nach hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »