Lösen einer Gleiuchung im Anbau- und im Neubauverfahren

Neue Frage »

Luna79 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Gleiuchung im Anbau- und im Neubauverfahren
Hallo,

kann mir jmd eine Musteraufgabe mit Lösung geben wie ich eine Gleichung z.B. [(4|2)]*[(5|4)]+[(x|y)]*[(4|1)]=[(3|8)] lösen kann. Über das Anbau und das Neubauverfahren?

Vielen Dank

Lg

Luna
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ne musterlösung gibts nicht

bevor ich das aus der höMa verschiebe, weil ich deine schreibweise missdeute:
sollen [(.../...)] brüche sein?
[wenn ja: willst du nach x oer y auflösen?]
[wenn nein: dann ist das wohl eine sache, die ich nicht kenne]
Luna79 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ne das sollen Aquivalenzklassen sein. Und ich will x & y haben.
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Luna,

eh du Nasenbluten kriegst, weil wir dir jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen müssen:
Sag uns doch, bzgl. welcher Äquivalenzrelation (auf welcher Menge) diese Klassen gebildet sind, wie die Rechenarten auf den Äquivalenzklassen definiert sind, was du mit "Anbau- und Neubauverfahren" meinst, und welche Probleme du mit Aufgaben dieser Art hast.

Robot
Luna79 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ich muss ne Gleichung iim Zahlbereich von Z lösen. Unter Neubau und Anbau versteht man die Bildung des Zahlbereichs Z. Anbau zu jedem Element gibt es ein inverses Element. Beim Neubau wird der Zahlberich Z ganz neu gebildet.

Die Definition der Multiplikation in Z ist: [(a|b)]*[(c|d)]=[(a*c|b*d)]
bei der für die Addition weiss ich das nicht so genau.

Und nun muss ich die Gleichung lösen.
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wird Z "ganz neu gebildet"?
Wie entsteht Z durch "Anbau" der inversen Elemente?

Wie sind die Äquivalenzklassen definiert? Wie sind sie zu interpretieren (welche ganze Zahl soll durch die Klasse [(a|b)] dargestellt werden)?

Wie ist die Addition definiert? Das solltest du in Erfahrung bringen!

Robot

PS: Ich stelle dir diese Fragen nicht nur, weil ich deine Begriffe nicht kenne (die dahinterstehenden Konzepte vielleicht schon), sondern auch, damit du über diese Begriffe nachdenkst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »