liter und meter

Neue Frage »

izabiza Auf diesen Beitrag antworten »
liter und meter
Hallo Leute!
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen!

Folgendes Problem:

In einer Aufgabe wird gefragt, welche von den aufgeführten Umformungen richtig ist:

A: 1 dL = 10 cm³
B: 1 hL= 0,1 m³
C: 1 mL= (10^-6) cm³


Ich weiß, dass hier B richtig ist...alerdings brauche ich sehr lange, um auf dieses Ergebnis zu kommen und immer sicher bin ich mir dann auch nicht...

ich mache es folgendermaßen: ich habe mir gemerkt, dass 1L=0,001 m³
und bei B z.B., wird auf beiden Seiten die Zahl mal 10² genommen.
Nun finde ich das Prinzip etwas kompliziert, wenn man es auf C und A anwenden möchte...und ich glaube, da muss ich noch berücksichtigen, das Ganze immer hoch 3 zu nehmen (oder?)...

Also meine Frage ist, ob ihr mir eine andere Möglichkeit vorschlagen könntet auf das Ergebnis zu kommen? Eine schnellere...einfachere?Vielen lieben Dank schon einmal Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Merke dir vielleicht noch, dass 1 l = 1 dm3 = 1000 cm3 ist.
Somit ist 1 ml = 1 cm3.

Ausserdem gilt:

dezi -> Zehntel
centi -> Hundertstel
milli -> Tausendstel

deka -> Zehn
hekto -> Hundert
Kilo -> Tausend

Bei Längen, die sich um eine Dezimalstelle unterscheiden, beträgt die Verwandlungszahl für das entsprechende Volumen immer 1000 (10^3).

mY+
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: liter und meter
hast du ein tafelwerk? in einem guten tafelwerk stehen umrechnungen zwischen verschiedenen einheiten (physik) und die einheitenvorsätze mit den zugehörigen faktoren (mathe). der rest ist übung. nach einer weile bekommt man einen blick dafür.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »