Beweis a|b ....

Neue Frage »

Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis a|b ....
Hallo zusammen... folgendes Problem

Beweisen sie:
a) für alle a,b,d gilt: a|b <=> ad|bd

b) für alle a,b gilt: a|b =>a^2|b^2

c) gilt für b auch die umkehrung Beweisen oder wiederlegen sie


bei a) brauch das doch nur aufschreiben oder also wenn a|b dann kann ich doch das d einfsch rauskürzen oder liege ich da falsch

bei b) habe ich den gleichen gedanken

bei c) hab ich kein plan....

dake für jede hilfe

guß euer pflegefall
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du bei a) einfach nur kürzt hast du zwar einen Beweis gemacht, aber nur in eine Richtung. Du musst aber beide Richtungen machen.
Führe dazu eine neue Variable x ein, in der Form a/b=x. Das sollte helfen.

bei b): wie willst du da kürzen? Mach einfach eine Herleitung, dann passt das schon.

bei c): wenn du b) geschafft hast, kommt dir bestimmt auch eine Idee für c).
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

zu c) ... wenn du beide Zahlen als Produkt von Primzahlen darstellst - was ja immer geht - müsste es klappen:

Bsp: wenn a|b gilt müssen bei der Primfaktorzerlegung bei a alle Faktoren von b stehen... also z.B.

a=2*3*7 und b=2*7 mit a/b = 3

daraus folgt natürlich auch dass bei a² alle Faktoren von b² vorkommen ( weil ja einfach alle doppelt da sind... )

also: a=(2*3*7)*(2*3*7) und b=(2*7)*(2*7) mit a/b= 3*3

das ist quasi ein Beweis für b)... - jetzt musst du mal nachdenken, ob das auch umgedreht gilt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »