Zwei Autofahrer...

Neue Frage »

dominik90 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Autofahrer...
Hi, und zwar habe ich eine Aufgabe, bei der ich 3 einsen bekommen würde smile
Ich habe rumgetüftelt und rumgetüftelt, habe einige lösungen, weiss aber nicht, ob sie stimmen.
Könnt Ihr mir helfen?
die aufgabe:

Zwei Autofahrer A Und B fahren gleichzeitig von zwei Orten aus einander entgegen. Die Orte sind von einander 30 km entfernt.
Nach 18 Minuten treffen sich beide. Fahrer A braucht für den gesammten Weg 15 Minuten mehr als Fahrer B. Wie viel Minuten braucht Fahrer A für den gesammten weg?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG Dominik
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe rumgetüftelt und rumgetüftelt, habe einige lösungen, weiss aber nicht, ob sie stimmen.

dann sag die mal, aber mit ansatz
dominik90 Auf diesen Beitrag antworten »

also:

(X+15)+X=30
x+15+x=30/-15
2X=15/:2
X=7,5

oder diese Lösung:

[(x+15)+x]/2 = 18
(x+15)+x=36/-15
2X=21/:2
X=10,5

Bitte helft mir smile
LG Dom
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und wo kommen diese gleichungen her?
was ist X überhaupt?

so ist das völlig unverständlich

tipp. sei X eine der beiden geschwinigkeiten, gebe die andere auch in abh. von X an
dann gilt: zusammen (d.h. die geschwindigkeiten aufaddiert) schaffen sie die ganze strecke in 18 min
=> X berechnen
dominik90 Auf diesen Beitrag antworten »

also X ist Minuten =)
könnten die lösungen denn richtig sein, oder was habt Ihr raus, falls ihr nachgerechnet habt?
LG dominik
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ein sauberer Ansatz ist die halbe Miete.
tb = Zeit, die Fahrer B alleine braucht
Welche Geschwindigkeit hat Fahrer B?
Welche Zeit braucht Fahrer A alleine?
Welche Geschwindigkeit hat Fahrer A?
Welche Geschwindigkeit haben beide zusammen?
 
 
dominik90 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ein sauberer Ansatz ist die halbe Miete.
tb = Zeit, die Fahrer B alleine braucht
Welche Geschwindigkeit hat Fahrer B?
Welche Zeit braucht Fahrer A alleine?
Welche Geschwindigkeit hat Fahrer A?
Welche Geschwindigkeit haben beide zusammen?


Hallo.
Ich habe leider nur die obrige Aufgabe...
Und die geschwindigkein kann ich nicht rausfinden unglücklich
Kann man die Aufgabe überhaupt lösen?

LG Dominik
sunas Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde es so schreiben:





v ... in km/h
s ... in km
t ... in h

So nun kannst es sicher lösen
dominik90 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunas
Also ich würde es so schreiben:





v ... in km/h
s ... in km
t ... in h

So nun kannst es sicher lösen


Hi, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Aber irgendwie blick ich da nicht richtig durch...
Muss noch dazu sagen, das ich im 10ten bin...
Aber trotzdem vielen Dank smile
Wie kommst du auf die 8, wenn ich fragen darf?
LG dom smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

sunas hat noch zwei Fehler im Ansatz: Das sie/er Zeiten grundsätzlich in Stunden rechnet, muss das in der ersten Gleichung auch berücksichtigt werden. Außßerdem braucht A länger als B, nicht umgekehrt:




klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

1. sunas hat genau die Fragen beantwortet, die ich gestellt hatte. (Jedoch mit Fehlern, siehe Arthur Dent)
Diese Gleichungen aufstellen, hättest du auch tun können.
2. Hast du die Formeln nicht genauer angeschaut, sonst wäre dir aufgefallen, daß die 8 keine 8 ist, sondern ein s wie Strecke.
dominik90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für die Hilfe =)
Jetzt noch einige Fragen:

-wie seid ihr auf die 8 gekommen?
-ist s in sec oder min angegeben? glaube eher min, oder?

Vielen Dank.
LG dom
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Welche 8? verwirrt
Nochmal: Das ist keine 8, sondern s wie Strecke!!!
s wird in km angegeben. Die Zeit t wird in Minuten oder Stunden angegeben. Auf eins mußt du dich einigen und entsprechend die Formeln aufstellen.
sunas Auf diesen Beitrag antworten »

@dominik90:
vielleicht solltest Du Dich mal genauer mit dem Beispiel auseinander setzen, bevor Du fragst, woher die 8 kommt, die eigentlich gar nicht in der Formel steckt.

Der Ansatz von Arthur Dent ist vollstständig. Du mußt nur mehr einsetzen und lösen.

Tipp: Zuerst lesen und versuchen das ganze zu verstehen und erst dann ins Forum schreiben, auch wenn Du erst in 10. Klasse bist.

bg
Alex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »