Mathestudium ?!

Neue Frage »

Stoneman Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestudium ?!
Hey hoo..(bevor jemand mich verweisen will..hab schon länger du suche benutzt Augenzwinkern )
aber ich wollte doch noch mal eine etwas andere Richtung einschlagen.

bin übrigens inner 12 - ABI - und immer recht gut in mathe min 13 punkte Lehrer

Ich bin auf jeden Fall Matheineressiert (so ziemlich das einzige in der Schule was mit überhaupt interessiert)! Natürlich weiß ich auch das schul und uni mathe etwas anderes..aber denke das auch das geil is!
Aber ob ich dann gleich nen hammer mathe studium hinlegen will, um nachher son versicherungsrechner zu werden?? neeeeeeeeee

das is so ein hauptpunkt der mich abhält..da würd ich lieber in richtung BWL (wunsch: Autoindustrie) gehn - ABER null ahnung was man da machen kann.

Hab mal was von Wirtschaftsmathematik gelesen..was haltet ihr so davon? ich bin allerdings mal wieder von den berufen net so angetan bzw. hab angst das mir das zuu öde is
und die meisten sagen eh "mit mathe kannste alles machen" aber WAS???

freu mich auf antworten Augenzwinkern
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

hi...

also, ich kann dir noch nicht wahnsinnig viel Auskunft geben, weil ich auch erst im 1. Semester bin, aber ich studiere Wirtschaftsmathematik...

du hast halt 70% Mathematik, 20% Wirtschaft und 10%Informatik... - bei Wirtschaft entscheidest du dich zwischen BWL und VWL...

naja, ich habs bis jetzt nicht bereut... - Mathe ist wirklich interessant, wenn auch teilweise am Anfang ziemlich ungewohnt ( die Denkweise und alles ) naja und Wirtschaft ist halt ok...

was ich damit später mal machen kann, weiß ich auch nicht - aber so wie du es gesagt hast: wahrscheinlich viel...
PSM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium ?!
Also mit Mathe kann man mehr anfangen, also nur Wirtschaftsmathe...
Nicht umsonst haben einige Mathematiker vieles zur Physik beigesteuert (so hat z.B. Kurt Gödel mit Einstein zusammengearbeitet).

Weil man als Mathematiker Probleme gut analysieren und logisch denken kann, dürfte die Berufswahl sehr weit gefächert sein.
Soweit ich weiß (will auch Mathe studieren) ist an FHs nicht nur Finanz-u. Versicherungswesen ein Anwendungsfach im Mathematikstudium, sondern auch Elektrotechnik.

Was stellst du dir unter einem nicht-öden Mathematikerjob vor?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt hier als "nur" mit Wirtschaftsmathe? - man sitzt doch bei den Leuten mit drin, die Mathematik-Diplom machen... - man lernt genau das gleiche... - bloß hat man im Hauptstudium irgendwann weniger Kurse als die richtigen Mathematiker, weiß dafür aber, wie man seine "Ergebnisse" gleich noch wirtschaftlich bewertet...
Stoneman Auf diesen Beitrag antworten »

ne ich hoffe nur einen interessanten und vllt abwechslungsreichen Beruf zu finden (mit viel geld natürlich :P ) aber so auf Versicherungsmathematiker ziehle ich net gerade ab ..sowas meinte ich

am liebsten wäre mir ein selbständiger beruf der halt teilweise mathe,bwl und sonstige schöne sachen (autoS) enthält.
und jetzt haltet mich bitte net gleich alle als verrückt, aber ich will die suche nach dem "schönen" beruf NOCH net aufgeben^^

daher wende ich mich ja an das board..wo viele schon studium erfahrung haben!
also schon mal danke

- sag mal is das mathe bzw wm ein harter studiengang? und wo macht ihr das?
(meine sis und ihr freund studieren in Würzburg Physik und Informatik - beides sehr hart <-- in diese Richtung will ich eh gar nicht! )
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in die Automobilindustrie willst, wieso dann nicht Ingenieur?

Ich hab jetzt auch mein erstes Semester Mathe. Und es IST wirklich hart, zumindest in den ersten Wochen. Ich komm zwar gut damit klar, aber ich hab jetzt schon mehrere Leute gesehen, die sich nach einigen Wochen wieder abgemeldet haben, darunter auch meine Übungsgruppenpartnerin gestern! traurig

Ich würde vorschlagen (kommt auch drauf an wo du wohnst), dass du mal solche Schnupperkurse für Schüler besuchst?
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kann dir nur epfehlen BWL zu machen und zwar hier oben in Flensburg. Möchte keine Werbung für den Studienstandort machen, doch hier erklären die Professoren das wirklich solange bis man es gerallt hat und auch sonst kann man mit ihnen sehr gut diskutieren auch nach der Vorlesung noch. Es liegt alles ziemlich dicht bei einander UNI und FH.

Allerdings kannste BWL nur hier an der FH studieren, obwohl es auch nen Studiengang "International Management" gibt(BWL international).

Falls du dennoch aber lieber Mathematik vorziehen möchtest, dann empfehle ich dir ein MathematikStudium auf Lehramt oder aber Maschinenbau, da gibt es genauso viel Mathematik, wie in BWL zumindest im Grundstudium, da haste bei BWL und maschinenbau 98% Mathematik.

Auch ANgewandte Mathematik ist hier möglich. erkundige dich mal be den Studentensekretariaten der UNI Flensburg und der FH Flensburg.

Unsere Dozenten kommen alle aus der Wirtschaft. haben mindestens 5 Jahre wirtschaftserfahrung aufzuweisen und wissen, was Sache ist.

Haben auch einen vond er dt. Bank dabei, der ist Prof. für Mathematik.
Arza Auf diesen Beitrag antworten »

Bin auch 1. Semester Wirtschaftsmathe und denke das ist wie normales Diplom-Mathe mit Nebenfach Wirtschaft (auch wenn das die Wirtschaftsprofs wahrscheinlich andersrum sehen Augenzwinkern Im Grundstudium gibt es kaum unterschiede, was im HS ist kann ich noch nicht sagen. Dipl.M haben halt noch Nebenfach Physik/Info/... und WM haben Wirtschaft und kleines bisschen Info.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Der "Matheanteil" in Fächern wie BWL und auch Maschienenbau besteht meist nur aus "rechnen", weil dort auch nichts anderes benötigt wird.
Das ist wohl em ehesten mit dem Schulmathe zu vergleichen.

Im Mathestudium (egal ob jetzt Wi-ma oder reines Mathe) wird "richtig" Mathe gemacht. Wo kommt alles her, wie kann ich das herleiten, warum darf ich das ueberhaupt so rechnen etc. Es wird alles bewiesen und hergeleitet. Das Rechnen an sich ist nur Nebensache.
In der Wirtschaftsmathe hat man etwas weniger Mathe und dafür Wirtschaft.

Bei dem was du gern machen moechtest faellt mir am ehesten Technomathematik ein. Da sind dann Teile vom Maschinenbau enthalten und vor allem mathematische Modelle, Berechnungen von realen Problemen. Eben viel Numerik/Optimierung....
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ach untersch'tye das nicht. BWL-Mathe hat auch sehr viel mit logischem Denken und Interpretation zu tun. es wird viel auf der Matrizenrechnung, dem L;sen von Linearen Gleichungssystemen und und und herumgeritten. danach kommt dann auch noch das aufstellen bestimmter funktionen, die fuer irgendwelche kosten,gewinne,ertraege etc. von bedeutung sind.
Stoneman Auf diesen Beitrag antworten »

also erst mal danke für die vielen Ratschläge ! ! !

ich denke das ich vom reinen Mathe somit abgekommen bin..ich würde es irgendwie schon gerne aus neugierde machen..aber es scheint nicht meinem Berufswunsch zu entsprechen unglücklich

mal auf die "Alternativen":
BWL & Maschinenbau haben soo viel Mathe?? - ich meine BWL reitzt mich ja schon..aber da hört man immer wieder : da sind soo viele..is viel zu allgemein? was kannst du dazu sagen brunsi?

und Ingenieur? ich werde mich auch dafür mal schlau machen, aber hat da eine ne Vorstellung was man da so erwartet?

omg..ich seh schon..das is komplizierter als schule :P ^^
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im board gabs schon sehr viele Thread zu diesem ThemaDieser hier sei nur mal aktuell dafür sinnbildlich!

Zitat:
[..]omg..ich seh schon..das is komplizierter als schule :P ^^


lol natürlich isses schwerer, sonst würd ja jeder studieren!
aber.. ist schule denn so schwer ?
Stoneman Auf diesen Beitrag antworten »

das ein Studium anspruchsvoller is als der kack inner schule - das will ich doch hoffen ! sonst brauch ich net tudieren ^^
eigentlich freue ich mich sogar darauf endlich mal was sinnvolles zu lernen und auch nur dafür zu büffeln..da inner schule zu viel schmand verzapft wird Augenzwinkern
daher - schule finde ich net schwer..nur streßig in den klausurwochen^^

und das kompliziert bezog sich eher auf die auswahl eines geeignetem Studium..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »