natürliche Zahlen

Neue Frage »

SimoneMexes84 Auf diesen Beitrag antworten »
natürliche Zahlen
Hallo,

ich studiere Mathe im 1. Semester und wir haben heute eine Übungsaufgabe bekommen nur weiss ich leider nicht wie ich am besten an die Aufgabe dran gehe. Vielleicht kann ja jemand von euch mir helfen. Bin dankbar für jeden noch so kleine Tipp. Gruss simone

Aufgabe:

Welche der natürlichen Zahlen

a)kleiner als 1000
b) kleiner als 10 000

hat die meisten Teiler ??


p.s. Dabei sollen etwa nicht alle Zahlen von 1-999 ausprobiert werden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man denn die Anzahl der Teiler aus der Primfaktorzerlegung? Das hast du vermutlich schon kennengelernt. Und darauf musst du aufbauen.
SimoneMexes84 Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig weiss ich nicht wie ich an die Sache ran gehen soll kann mir jemand helfen ??

gruss simone
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich greife Arthurs Hinweis auf.

Jede natürliche Zahl kann in eindeutiger Weise als



mit paarweise verschiedenen Primzahlen und positiven ganzzahligen Exponenten geschrieben werden. Jeder Teiler von kann nur aus diesen Primzahlen bestehen, wobei keine häufiger vorkommen kann als der zugehörige Exponent angibt.

Einfaches Beispiel:

Die Teiler der Zahl sind














Warum sind es gerade so viele? Und wie viele sind es im allgemeinen Fall?
Susi11 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also ich habe die Zahl gefunden, mir fehlt aber die Idee, wie ich zeige, dass es keine Zahl gibt, die noch mehr Teiler hat...

Kann mir da jemand helfen?

Danke!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susi11
also ich habe die Zahl gefunden, mir fehlt aber die Idee, wie ich zeige, dass es keine Zahl gibt, die noch mehr Teiler hat...

dann stellt sich mir die frage, wie du sie gefunden hast!?
 
 
maxx03 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn von einer Zahl auf die Primfaktorzerlegung, allgemein ?? Also zb. für 9822 ? Wenn man die hat ist ja die Anzahl der Teiler nicht schwer zu bestimmen, aber mir fällt im Moment keine Formel ein verwirrt
Susi11 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie es aussieht, hast du meine Frage nicht verstanden...(LEOD)
Die Zahl lautet 840=2^3*3*5*7 und hat somit 32 Teiler, aber nun muß ich doch zeigen, dass es die Zahl mit den meisten Teiler ist.
Also, dass es keine Zahl gibt mit der Teileranzahl >32.

Kann mir da jemand helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal von Leopolds Bezeichnungen aus:

Zitat:
Original von Leopold
Jede natürliche Zahl kann in eindeutiger Weise als



mit paarweise verschiedenen Primzahlen und positiven ganzzahligen Exponenten geschrieben werden.

(1) Dass die Anzahl der Teiler ist, scheinst du ja zu wissen.


(2) O.B.d.A. ordnen wir mal die Exponenten in fallender Reihenfolge, also . Wenn man jetzt nach einer Zahl (hier bzw. ) mit den meisten Teilern sucht, dann ist unter allen Zahlen mit fest vorgegebenen Exponenten diejenige Zahl mit (also den ersten aufsteigend geordneten Primzahlen) am kleinsten. Wenn man nach Zahlen mit den meisten Teilern sucht, reicht es dann offenbar, sich auf Zahlen mit dieser Struktur zu konzentrieren.


(3) Wegen kannst du dich im Fall auf den Fall

mit

beschränken, natürlich unter Beachtung all der Hinweise aus (2). Bei ist das entsprechend

mit .

Anschließend hilft wirklich nur noch ein wenig probieren mit möglichen Exponententupeln , welche die Bedingung erfüllen.
susi11 Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent:

Warum schreibst du p=4??? 4 ist doch keine Primzahl...
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur ein Tippfehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »