Kurvendiskussion.... |
17.04.2004, 20:36 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Kurvendiskussion.... f(x)= Wir haben bisher nur Funktionen ohne Klammer diskutiert, und da auch nur simple. Problem ist dass ich nicht weiss was ich wegen der Klammer anfangen soll... Muss ich die irgendwie aufloesen oder sowas? Mein Mathelehrer ist 64 und kann die Kreide schwingen bis sie Glueht. Aber erklaeren kann er nicht... |
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17.04.2004, 20:40 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Entweder Du leitest mit Produktregel ab: http://www.mathematik.net/diff1/da3s3p1.gif Oder multiplizierst aus und leitest dann ab. |
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17.04.2004, 20:46 | Conny_84 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja, genau, entweder du löst die Klammern auf, aber mit der Produktregel geht es schneller: 2x(x-3) + (x^2-4)*1 8) |
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17.04.2004, 20:46 | Drödel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Kurvendiskussion.... Was willst du eigentlich mit dieser Funktion machen? "Volles Programm" ? Schreib die Funktion zur Nullstellenbestimmung in faktorisierter Form f(x)=(x-2)(x+2)(x-3) und multipliziere zum Ableiten aus. ... Was du allerdings ganau machen musst um zum Ziel zu gelangen, kann ich dir erst sagen, wenn ich dein Ziel kenne Happy Mathing |
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17.04.2004, 20:49 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Danke erstmal... Von der Produktregel habe ich noch nie etwas gehoert... Also bleibt wohl nur ausmultiplizieren... Koenntet mir bitte den Weg dahin leiten? |
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17.04.2004, 20:51 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo... Ich will eine komplette Kurvendiskussion durchfuehren. |
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17.04.2004, 21:12 | wujack | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
f(x)=(x²-4)*(x-3) f`(x)=2x(x-3) + (x²-4)*1= 2x²-6x+x²-4=3x²-6x-4 f``(x)=6x-6 f```(x)=6 f(0)=(x²-4)*(x-3)=0 x1=2, x2=-2, x3=3 f(x)=0 --> 0-4*0-3=12 f`(x)=0 --> -7 f``(-7)=<0 = lok.maximum kanns sein das ich irgendwo nen Fehler hab? |
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17.04.2004, 21:20 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo... Ich danke dir, mit der Aussage kann ich glaube ich alles andere der diskussion loesen... Sorry wenn das alles Primitiv rueberkommt, aber ihr kennt meinen lehrer nicht. Letzte klausur war ich mit einer 3 der zweitbeste... dem sind wir alle egal Bei Problemen melde ich mich |
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18.04.2004, 12:19 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo.... Ich bins wieder, Ich haenge wieder an einer Aufgabe fest. Ich habe die Aufgabe mal angehaengt. W ie muss ich die funktion umformen, dass ich die Extremwerte ermitteln kann? PS. wujack ich habe die Funktion multipliziert und raus kam: damit konnte ich wunderbar diskutieren |
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18.04.2004, 12:40 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich denke ich habs.... 1. Ableitung und Polynomdivision.... Das kommt davon wenn man versucht mathe vor dem ersten Kaffe zu machen |
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18.04.2004, 14:57 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Salve.... Ich habe jetzt wieder einige funktionen Diskutiert und haenge wieder an einer Fest: Was mich irritiert ist, das der groesste exponent hinten steht und vorne zwei Zahlen ohne irgendwas. Ich vermute die 2,5 bezieht sich auf . Kann ich die Funktion einfach nach umstellen? Wie mach ich das das ich Diskutieren kann? |
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18.04.2004, 15:28 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das sind Verwirrtaktiken, natürlich kannst Du: auch als schreiben. Tipp hier: Substitution für |
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18.04.2004, 15:34 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Soso... der gegner arbeitet mit allen Tricks Danke fuer die Hilfe PS. Ich Substituiere lieber mit |
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18.04.2004, 15:37 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Welchen Buchstaben man jetzt dafür hernimmt ist vollkommen gleich, das ist von Schule zu Schule und teilweise von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich... |
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18.04.2004, 17:36 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Weiss ich... Trotzdem Danke |
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18.04.2004, 17:43 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Teilweise sogar von Schüler zu Schüler |
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18.04.2004, 19:28 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo... Ich habe hier jetzt folgende Funktion: . Die habe ich umgeformt zu: Das habe ich Multipliziert mit Und habe jetzt: Wie komme ich an die Nullstellen von einer Funktion die mit x5 beginnt? |
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18.04.2004, 19:43 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Jetzt haben wir nur noch 4 Nullstellen zu ermitteln...hilft das? |
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18.04.2004, 19:48 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Die Funktion hat nur drei Nullstellen. Die eine ist 0 Das habe ich schon mit Taschenrechner ausprobiert... Ich glaube so kann ich weitermachen... Ist es so das ich JEDE Funktion n-ten Grades mit der ausklammermethode vereinfachen kann? |
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18.04.2004, 19:52 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hmm, irgendwie tun mir die Ferien net gut Ja, Ausklammern kann sehr oft helfen, wenn Du z.b. x² ausklammern kannst hast Du sogar schon 2 Nullstellen (bzw. eine doppelte) gefunden... Hab mich zu dieser Uhrzeit noch aus der gedanklichen Versenkung heraufgezogen: Also: sind jeweils doppelte Nullstellen, ansonsten kommt man ja mit 3 Nullstellen bei einer Gleichung 5. Grades nicht hin.... |
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19.04.2004, 10:59 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo... Ich habe die richtigen Ergebnisse der Aufgabe raus, aber ich fürchte ich habe einen falschen Rechenweg genommen. Mein Mathelehrer würde mir in einer Klausur einen Strick daraus drehen. Hier mein Rechenweg: Nullstellen: Wie ihr sehen koennt habe ich ausgeklammert und die 4. Wurzel gezogen. Meine Frage ist: Woher weiss ich, dass ich ausklammern muss? Gibt es eine Faustregel? Oder etwas woran ich das erkennen kann? Kann ich nicht mit rechnen? Nun suche ich die Extremwerte: <----------- 1. Ableitung <--------Subtitution Die Extremwerte liegen bei x=2 und x=-2 Aber ich muss doch das t wieder nach zuruecksubtituieren. Dann muesste uch aus den 2 Noch eine Wurzel ziehen um auf x zu kommen... Ich kann das doch nicht einfach so lassen? Jetzt suche ich den Wendepunkt: <------------- 2. Ableitung Hier muss ich auf 0 Kommen... Allerdings komme ich immer auf 1 Was ja Falsch ist. Ich hoffe mir kann geholfen werden Hier mal der Graph: |
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19.04.2004, 11:09 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Regel: IMMER zuerst soviel ausklammern wie möglich. Ausserdem fehlt da noch die Nullstelle bei x = 0, die sich aus dem ausgeklammerten x ergibt.
Nöö, aus t=-2 gibt es keine Wurzel und aus t = 2 musst du die beiden Wurzellösungen nehmen! Die 2. Ableitung ist ja wohl f´´ (x)=4*(-1/4)x^3=-x^3 Johko |
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19.04.2004, 11:31 | CalcDesaster | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Die Funktion ist: Du siehst dass jeder Summand x beinhaltet also ist bei der Suche nach Nullstellen auf jeden Fall Ausklammern angesagt du kannst dann aber noch mehr sehen. Hier siehst du schon alle Nullstellen. Natürlich geht das nicht immer aber oft hilft scharfes hinsehen. @ johko: dass es Wurzel -2 nicht gibt halte ich für ein Gerücht. Die Ableitungen waren schon ok. Auch hier hilft faktorisieren. Und man sieht auch mehr oder weniger sofort alles was einen interessiert. |
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19.04.2004, 12:53 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich denke immer noch, dass es besser ist, den Fragenden dort abzuholen , wo ER sich befindet und ihn nicht mit weiterführendem Wissen zusätzlich zu verwirren. Dieser hier tummet sich schlecht und recht im Bereich der reellen Zahlen. |
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19.04.2004, 15:52 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aha... Also Grundsätzlich bevor ich mit Nullstellen anfange, ausklammern soweit wie es geht... Sehe ich das richtig? |
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19.04.2004, 16:11 | CalcDesaster | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Also ich denke du solltest dir immer mal vor Augen halten was du erreichen möchtest. Bei der Suche nach Nullstellen ist das nun einmal Hilfreich die Funktion zu faktorisieren, weil man dann immer sehen kann, wenn einer der Faktoren Null ist, so ist die ganze Funktion Null. Wenn ich Ableitungen bilde, dann mache ICH das nicht, liegt aber nur dadran dass es mir leichter fällt eine Summe abzuleiten als mit der Produktregel rumzukrebsen. Es gibt Leute die das wiederum lieber machen. Ganz allgemein kann ich da nur sagen. Erstmal überlegen was es mir bringt, wenn ich etwas tue. Sehe ich dann mehr ?? Wenn ja ist es sinvoll, wenn nein, warum die Arbeit machen. @johko war nicht bös gemeint. ich denke halt manchmal sollte man wissen dass es sachen gibt, die man nicht versteht und später mal lernt,anstatt zu glauben es wäre nicht möglich. |
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19.04.2004, 18:45 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo... Das es Moeglichkeiten gibt die ausserhalb meiner jetztigen Wissensreichweite liegt ist mir schon klar Nochmal zum Thema Subtitution oben: Es ist mir klar das ich in dem Falle nur von positiven zahlen die Wurzel ziehen kann. Jedoch ist das Ergebniss dann falsch wenn ich zurueck subtituiere, dann kommt ja raus. Ich habe immer gelernt, wenn ich subtituiere muss ich das fuer ein Endergebniss auch wieder rueckgaengig machen. |
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19.04.2004, 19:14 | Sven | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Kann mir jemand die Differentialrechnung anhand eines Beispiels erklären? |
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19.04.2004, 20:12 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was macht so eine Frage in meinem schoenen Tread? Erstelle doch ein eigenen |
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19.04.2004, 20:18 | BraiNFrosT | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@mcs Ich bin nicht ganz im Bilde, was die Aufgaben angeht, aber wenn du für t=2 raushattest musst du rücksubstituieren. Das ist richtig, das Ergebnis wäre dann @Sven Ein eigener Thread wäre hilfreich und vielleicht eine genauere Angabe was du wissen möchtest. Sieh dir doch einfach erstmal die Workshops an. Da ist schon viel erklärt |
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19.04.2004, 20:22 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Da war ein Rechenfehler es kommt t =4 und -4 raus. OIch hatte es auch nicht nachgerechnet, sondern nur übernommen. Johko |
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19.04.2004, 20:30 | BraiNFrosT | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Dementsprechen ändern sich dann natürlich die Werte nicht definiert in |
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19.04.2004, 20:41 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo... Hier nochmal die Rechnung: Nun suche ich die Extremwerte: <----------- 1. Ableitung <--------Subtitution Wenn ich jetzt ruecksubtituiere also nehme, muss ich um auf x zu kommen nehmen das waeren dann . Dann stimmt aber das Endergebniss nicht mehr. Weil die Extremwerte bei liegen. |
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19.04.2004, 20:46 | BraiNFrosT | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
und dann folgt => oder weiter siehe die oberen Posts .... und vielen Dank an johko, sonst wärs nämlich falsch ... |
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19.04.2004, 20:46 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Sagte ich nicht, du hättest einen rechenfehler? *dudumach* |
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19.04.2004, 20:47 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Vergesst alles was ich gesagt habe. Ich habe einen Fehler vorher gemacht. |
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19.04.2004, 20:49 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Und der wäre? |
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19.04.2004, 20:50 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hehe.... Da posten drei Gleichzeitig Danke fuer eure Geduld, ich sah den Wald vor Baeumen nicht. Jetzt ergibt es einen Sinn |
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19.04.2004, 20:52 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
*kerbeinstuhllehneritz* 8) |
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19.04.2004, 20:52 | mcs | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
<------ so muss das sein :P |
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