reihen die konvergieren aber nicht absolut - gesucht!!

Neue Frage »

gast1 Auf diesen Beitrag antworten »
reihen die konvergieren aber nicht absolut - gesucht!!
Hi, ich bin auf der suche nach reihen die konvergieren aber nicht absolut konvergieren.
ich weiss was absolute konvergenz ist nur fallen mir keine folge ein für die es gelten könnte.gibt es da bestimmtes vorgehen wie man eine solche reihe findet????

danke schon mal für antworten.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm z.B. .

Gruß MSS
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe. kann ist das eine harmonische reihe und die divergiert. gibt es noch andere. das ist dann sozusagen ein standardbeispiel. aber ich würd mich über andere freuen. muss nämlich welche angegeben. aber kein plan.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein sind Reihen der Form , wobei eine monoton fallende Nullfolge ist, konvergent (Leibniz-Kriterium). Wenn du noch weitere bedingt konvergente Reihen suchst, untersuche doch einmal allgemein Reihen dieser Art. Reihen, bei denen sowohl positive als auch negative Folgenglieder auftreten, eignen sich oft, weil dann die Summe konvergiereren kann, während die Summe der Absolutbeträge möglicherweise (bestimmt) divergiert.
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

danke. das hat schon sehr geholfen. zumindest theoretisch.
praktisch ist aber so ne sache mit dem ausprobieren.
hab jezt sowas gemacht: . da konvergiert das aber absolut. dann hab ich proboert. konvergiert auch absolut. und viele anderen, die ich untersucht hab konverfieren auch absolut.
da kann man ja ewig rumprobieren. geht das vielleicht auch anderst? hab was vom umordnungssatz gehört. vielleicht hilft das?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast1
proboert. konvergiert auch absolut.

das sollte aber sogar unabsolut divergieren verwirrt
 
 
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar. ich meinte auch .
noch ne frage. divergiert doch, oder? bin nämlich auch noch auf der suche nach ner reihe die konvergiert, aber die divergiert, wenn man die quadriert. wollte schon machen.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast1
divergiert doch, oder?


nein, wie kommst du da drauf?
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

beachte, dass der faktor 2 nix (aber auch gar nix) am konvergenzvehalten ändert

somit gilt: deine reihe über (-1)^n/wurzel(n) konvergiert absolut, wenn deine andere reihe konvergiert
die reihen haben nämlich nur den faktor 2 als unterschied, den kannst aber vor die summe ziehen
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

@20
oder nicht?
wenn ich falsch liege, dann ist es ja um so besser. dann hab ich nämlich eine reihe gefunden, die konvergiert, wenn man die aber quadriert, dann divergiert sie. also wäre nett wenn mir das jetzt nochmal sagen könnte, ob das mit geht

@LOED
ja, das weiss ich schon, dass der faktor nichts ändert, weil das dann einfach ein vielfaches ist.
aber was meinst du mit:
Zitat:
Original von LOED
somit gilt: deine reihe über (-1)^n/wurzel(n) konvergiert absolut, wenn deine andere reihe konvergiert

welche andere reihe meinst du?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hab mal wieder nicht richtig hingeguckt, sie divergiert.
mfG 20

edit: hatte übersehen, dass es um reihen geht Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast1
ja klar. ich meinte auch .

konvergiert nach deinen worten einen post früher

Zitat:
divergiert doch, oder?


das aber passt nicht zusammen, merkst du was?



achja: sei etwas genauer, sage, dass DIE REIHEN über diesen folgen kon- bzw. divergieren
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja. klar. danke. hab das jetzt verstanden.

aber wirklich schade, dass divergiert.
jetzt bin ich mal so dreist und frage einfach mal ob ihr nicht so ne konvergente reihe kennt die divergiert wenn man sie quadriert. ich hab mich kaputt gesuch, aber finde nicht. brauch aber leider eine bis morgen.
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich persönlich in den Reihen suchen, die mit arbeiten Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere es doch mal mit . Die konvergiert. Die Summe der Quadrate der Glieder divergiert aber.

Gruß MSS
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, stimmt. danke schön!!! sehr geholfen!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »