Bruch-Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

ALPER Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch-Wahrscheinlichkeit
Hallo, ich habe eine Aufgabe mit folgender Aufgabenstellung.

Aufgabe: Der Bruchwiederstand X eines zufällig betrachteten Balkens sei zwischen 140kN und 160kN gleichverteilt. Der Balken werde mit einer zufälligen Last Y beansprucht, deren Größe ihrerseits gleichverteilt zwischen 130kN und 150kN liegt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Balken bricht?

Mein Lösungsweg :













Daraus ergibt sich, dass es bei 9 verschiedenen Kombinationen, bei 3 Kombinationen zu einem Bruch kommt. Also müsste doch die Wahrscheinlichkeit 1/3 sein.

Ist meine Lösung richtig?

Danke für eure Antworten
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso nimmst du nur die zehnerstellen!?
bei 149:150 bricht er nicht etc.

ich bin mir grad nicht sicher, wie man das systematisch angeht, aber ich habe die beiden gewichtsintervalle auch in je 2 10-erblöcke zerlegt (dabei gilt je: einer dieser beiden wird mit p=1/2 "gewählt")
der fall: wähle je 140-150 muss dabei extra behandelt werden

ich komme damit auf eine bruhwahrscheinlichkeit von 1/8
vielleicht kann das jemand verifizieren oder "nö" sagen


auf jeden fall bist jetzt du mal wieder dran, 1/3 ist zu hoch
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1/8 ist richtig, und hier zur Illustration der geometrischen Wahrscheinlichkeit eine kleine Skizze:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »