treffer niete experiment

Neue Frage »

lily87 Auf diesen Beitrag antworten »
treffer niete experiment
ein ikosaederwürfel, von dem 8 seiten mit 1 und 12 seiten mit 0 bezeichnet sind, wird 8mal nacheinander geworfen- wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass 5 mal die 0 bzw. 7 mal die 1 fäll?

p=0.25 und q =0,75 aber wie kommt man darauf?ich verstehe die ganze aufgabe nicht, dabei ist die glaube einfach.....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jede seite fällt mit gleicher ahrscheinlichkeit
P(1 wird gewürfelt)=anzahl der seiten mit 1/ anzahl aller seiten =8/20=2/5

Zitat:
p=0.25 und q =0,75 aber wie kommt man darauf?i

am besten gar nicht oO
lily87 Auf diesen Beitrag antworten »

also irgendwie verstehe ich das nicht...ich dachte auch schon 8/20 bzw. 2/5 raus aber es muss doch 1/4 für p rauskommen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was soll denn p sein?

ist p die wahrscheinlichkeit für 1, wenn man einmal würfelt?
dann ist p=0,25 einfach falsch
lily87 Auf diesen Beitrag antworten »

p ist die wahrscheinlichkeit dass x-mal null fällt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist x? aus wievielen würfen?

also, wenn du so ungenau bleibst, dann kann p auch nicht so genau sein Augenzwinkern


in EINEM wurf gilt auf jeden fall und da sind wir uns einig
P(1 fällt)=2/5, P(0 fällt)=3/5

damit kannst du die binomialwahrsheinlichkeiten bestimmen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »