Hausreparatur

Neue Frage »

wigglewoo Auf diesen Beitrag antworten »
Hausreparatur
Ein bekannter Filmstar kauft ein altes bayrisches Bauernhaus in der Umgebung Münchens. Es muss instand gesetzt werden, u.a. sollen alle 28 Fenster mit je 2 Fensterläden ausgestattet werden.
Eine gewisse Anzahl von Fenstern hat bereits 2 Läden (die bloß gestrichen werden müssen), ebensoviele Fenster haben keine Läden, der Rest der Fenster hat nur je einen Laden.

Wie viele Fensterläden müssen neu angeschafft werden?
Wie viele Fenster haben 2, wie viele nur 1 Laden?

Der Star hat es leicht: Er geht um sein Haus herum und zählt einfach ab. Für dich ist es aber auch nicht schwer!



Bin mir da bei der Lösung selbst nicht ganz sicher:
Markieren, um zu lesen:
Gibts da nicht mehrere Lösungen? Weil eigentlich muss man doch bloß schauen, dass man sich eine Zahl sucht für die Fenster mit 2 Läden, die gleiche Zahl für die Fenster mit keinen Läden nimmt und dann noch eine Restzahl hat, die man für die Fenster mit einem Laden nimmt und das alles muss zusammen 28 ergeben.
Oder hab ich da grad nen riesen Denkfehler, weil so ein Ergebnis kommt mir komisch vor....
Ende versteckter Teil
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo wigglewoo,

dein Lösungsansatz ist richtig, du musst dann nur noch die Anzahl der Fensterläden in Abhängigkeit von der Anzahl der Fenster mit 0, 1, 2 Läden bestimmen - das Ergebnis wird den einen oder anderen schon überraschen.

Die Anzahl der Fester mit 2 Läden ist dagegen nicht eindeutig bestimmbar.

Robot
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein (nach lesen deines lösungsvorschlags), dass da noch eine wichtige information fehlt??

nämlich dass für alle 28 fenster insgesamt 28 läden fehlen!?
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo LOED, du hast damit die richtige Antwort auf die Frage
Zitat:
Wie viele Fensterläden müssen neu angeschafft werden?

geben. smile

Für die Frage
Zitat:
Wie viele Fenster haben 2, wie viele nur 1 Laden?

bräuchte man dagegen zusätzliche Informationen.

Robot
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen