Durch zwei

Neue Frage »

caty44 Auf diesen Beitrag antworten »
Durch zwei
Die Zahl 45 soll in vier Teile geteilt werden, sodass mann ein und dieselbe Zahl erhält, wenn man zum ersten Teil 2 addiert, vom zweiten Teil 2 subtrahiert, den dritten Teil mit 2 multipliziert und den vierten Teil mit 2 dividiert.

Wer weiß es?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durch zwei
soll das ein rätsel seinsmile ??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mal nach Algebra geschoben, gibt ja n nettes GLS.#

Zur Aufgabe: Brauchst Du hilfe dabei oder ist das wirklich als Rätsel geplant?
caty44 Auf diesen Beitrag antworten »
durch zwei
keine Hausaufgabe
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: durch zwei
wie sieht denn gleichungssystem aus?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Meinste mich ?
 
 
caty44 Auf diesen Beitrag antworten »
@durch zwei
@Mazze
(bin vertippt)jeden der das lösen kan

@brunsi.
finde es selbst heraus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @durch zwei
@Mazze: meinte cathy, sie sollte mir ihr gleichungssystem zeigen.


@cathy: mach dich mal selbst ran. ich werde dir gerne helfen, aber nicht erwarten, dass wir dir alles vorschreiben.--->userguid.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs gelößt will aber den anderen den Spaß nich nehmen. Ich verschiebs dann mal zu Rätsel
caty44 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @durch zwei
@ brunsi
warum helfen ich habs gelöst, du etwa noch nicht? Big Laugh
zerbrech dir bloß nicht den Kopf.
(Nicht ernst gemeint)
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Sollen die Teile alle unterschiedlich sein?

Gibt nen schönen 2 bis max. 3-Zeiler.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durch zwei
45=a*b*c*d

Zitat:
Original von caty44
Die Zahl 45 soll in vier Teile geteilt werden, sodass mann ein und dieselbe Zahl erhält, wenn man zum ersten Teil 2 addiert, vom zweiten Teil 2 subtrahiert, den dritten Teil mit 2 multipliziert und den vierten Teil mit 2 dividiert.

das der dritte und vierte teiler nicht groß beachtetwerden müssen, da sich *2 und /2 im produkt aufheben sollte klar sein
dass diese beiden letzten teiler (genauer ihr proddukt) aus den ersten bestimmt werden können, egal wie diese aussehen, sofern sie nicht 0 sind, ist auch klar (c*d=45/(a*b))

damit gesucht also nur noch zwei zahlen a,b (<>0) für die gilt:
a*b=(a+2)(b-2)=ab+2b-2a-4
=> 2b-2a=4, z.b. also b=3, a=1
und dann z.b. c=15, d=1

hat natürlich viiiiiiele lösungen
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

(x+2)+(x-2)+2x+1/2x=45
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nirgendwo steht etwas von GLEICHEN teilen, oder sehe ich das falsch!?

insbesondere: dein system würde von x=3 gelöst oder von x=-3, aber inwiefern viermal die 3 eine aufteilung von 45 sein sollen, weiß ich nicht

a=1
b=3
c=15
d=1
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

ääh LOED

Wieso ist 5+1+6+1,5 = 45???

nene 3 löst das System von Fassi nicht.

Und damit sind die vier Teile 8, 12, 20 und 5. Die ergeben in Summe nämlich 45...

Jan
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durch zwei
@LOED:
Hast recht.
Das wäre dann eine Zahl, die mit 2 addiert und so weiter 45 ergibt.
und 3 ist keine Lösung von meiner Gleichung. Hätte meinen letzten Summanden besser als x/2 kennzeichnen müssen und dann kommt 10 raus.

Zitat:
Original von caty44
Die Zahl 45 soll in vier Teile geteilt werden, sodass mann ein und dieselbe Zahl erhält, wenn man zum ersten Teil 2 addiert, vom zweiten Teil 2 subtrahiert, den dritten Teil mit 2 multipliziert und den vierten Teil mit 2 dividiert.


a+2 = b-2 = 2c = d/2

Das würde ich jetzt auf jeden Fall daraus lesen.

und die Zahl 45 in 4 Teile geteilt ergibt für mich 45 = a+b+c+d


=>
a=8
b=12
c=5
d=20


Wenn der erste Teil mit 2 addiert und der zweite Teil mit 2 subtrahiert die gleiche Zahl ergeben soll, dann kann a=1 und b=3 keine Lösung sein

Edit:
Mist hab zu lange zum Tippen gebraucht und kurellajunior war schneller
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

looool


hallo jan, hallo andere; meine ganzen posts werden hinfällig, wenn ich eure nun lese
das war eine andere sichtweise von "aufteilen", ihr zelegt das ganze in eine summe, ich hatte an ein PRODUKT gedacht und wollte das ganze, wies da steht zerTEILEN
genauso hatte ich oben bei fassi auch * gedacht, seine zahlen ergeben mit x=3 als PRODUKT nämlich wirklich (zufällig!?) gerade 45.

ich bleibe dabei, produkt is mir lieber als aufgabe, aber dann ist da natürlich nix eineutig
Danny08209 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Lösung:

45=x+2+(x-2)+2x+0.5x

45=4,5x+2-2 -----------> 45=4,5x

x=10

Probe:

45=10+2+(10-2)+2*10+0,5*10

45=12+8+20+5

45=45
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen