Gleichung

Neue Frage »

lalla Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Hab hier diese gleichung:



gehört zu ner anderen komplexeren aufgabe, aber das tut hir ja nichts zu sache....


Wie kann ich die gleichung nach n auflösen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal etwas umschreiben und vereinfachen
ziehe vor allem den ln mit dem n drin mal auseinander (loggesetze) und dann das n vor den logarithmus

poste mal, wie weit du kommst
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Also meiner Rechnung nach lässt sich das Ganze nicht nach n auflösen. Wenn ich die Logarithmengesetze anwende komme ich auf 0 = 0.

Noch jemand mit dem gleichen Ergebnis? Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ohne das nachzurechnen

wenn du durch äquivalenzumformungen 0=0 rausbekommst, dann ist das doch toll
denn das ist allgemeingültig, ergo wohl auch deine ursprungsgleichung
lalla Auf diesen Beitrag antworten »

sollte eigentlich 2 rauskommen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme nur 1,75... raus. vielleicht habe ich mcih aber uach beim eingeben in den taschenrechner vertan.


edit: jetzt komme ich auf 2,4 da scheint mir irgendwie eine lücke in meinem taschenrechenr zus einverwirrt
 
 
lalla Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn jemand sagen wie ich das ganze auflösen soll?
wie bekomme ich das 10^n aus dem logarithmus?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

postet doch einfach immer eure umformungsschritte unglücklich


es gilt: log(10^n)=n*log(10)




edit: umformen => n=n
lalla Auf diesen Beitrag antworten »


soweit bin ich schonmal
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ui?

gibts auch zwischenschritte?
passt nicht zu meinem n=n, aber ich kann ja auch irren

diese /10 kommen mir aber sehr seltsam vor verwirrt
LALLA Auf diesen Beitrag antworten »





hab eben nen paar fehler gemacht....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LALLA

.....

oh nein!

lieber erst anderes gesetz anwenden: log(u/v)=?
llalaa Auf diesen Beitrag antworten »


hehe diese gesetze sollte mann im kopf haben....

hast recht n=n, 0=0
lalala Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann man den wert n nicht durch diese gleichung herausbekommen?
oder hab ich noch irgendeine Möglichkeit übersehen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tja hierfür passen alle n

wie isn die ganze aufgabe!?
lalalla Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja ich hätte wirklich nachdenkenken sollen bevor ich hier gefragt hätte. Wenn mann sich die aufgabe ansieht bemerkt man sofort das der wert von n alles sein kann.
2^8 =10^n*(2^8/10^n)

hab nach einer formel gesucht um die stellen einer potenzzahl aussrechnen zu können, wobei n+1 die Stellenanzahl ist.
Hab den Fehler nicht bemerkt weil ich 2^8/10^n in eine bereits zum teil verreinfachten gleichung eingesetzt habe.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

was du da aus dieser einfachen gleichun gemacht hast, war aber schon der hammer
naja, jetzt isses gegessen und wir haben alle ein wenig logarithmenrechnen geübt

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »