eine tolle studenten aufgabe zur wahrscheinlichkeitsrechnung...

Neue Frage »

nsj86 Auf diesen Beitrag antworten »
eine tolle studenten aufgabe zur wahrscheinlichkeitsrechnung...
hallo zusammen...
also hier die fragen: wir betrachten eine gruppe von 250 studenten, von denen sich 73% der studenten vornehmen, in eine vorlesung zu gehen. 54% der studenten sind sehr motiviert und von diesen studenten nehmen sich 11/12 vor, in die vorlesung zu gehen. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ein student...
a) motiviert ist unter der voraussetzung, dass er in der vorlesung gehen will?
b) nicht motiviert ist unter der voraussetzung, dass er in die verlesung will?
c) motiviert ist und nciht in die vorlesung gehen will?
d) nicht motiviert ist und in die vorlesung gehen will?
e)motiviert ist unter der voraussetzung, dass er nicht in die vorlesung gehen will?
f)motiviert ist unter der voraussetzung, dass er nicht in die vorlesung gehen will?
g) in die vorlesung gehen will unter der voraussetzung, dass er nicht motiviert ist?

also zunächst habe ich erstmal die prozent zahlen auf anzahl der studenten ausgerechnet...
73% wollen in vorlesung gehen= 182,5
54% sind motiviert= 135
46% nicht motieviert= 115
von den 135 sind 11/12 die in die vorlesung gehen = 123,75

also nun meine rechnungen...
a) 1/123,75= 0,00808=0,81%
b) hab ich noch nciht und weiß ich auch nicht wie ich vorgehen soll
c) 1/135= 0,007407=0,74%
d) 1/115=0,08696=0,87%
e) 1/11,25 =0,0889=8,9% die 11,25 habe ich daraus, dass ja 11/12 von den 135 motiviert sind und in die vorlesung gehen wollen. da 11/12=123,75 sind muss ich die nun noch von den 135 abziehen, dann weiß ich wieviel die 1/12 sind, die motiviert sind aber nicht gehen wollen...
f und e) habe ich auch noch keine idee wie ich das machen soll!!

ich kann mir bei meinen rechnung nicht vorstellen, dass es so leicht geht... ich dachte schon ob man da nicht irgendwie mit bayes rechnen muss!!! aber wenn wie geht man da vor.... vielen dank schon mal gruß aus köln
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, du brauchst den Satz von Bayes.

Naja wie soll man da vorgehen...

Formuliere die beiden Ereignisse:




Welche Wahrscheinlichkeiten sind gegeben? Welche lassen sich unmittelbar ausrechnen über:
?

Jetzt drücke die Fragen in bedingten Wahrscheinlichkeiten aus.

z.B.:
a) Wahrsch. motiviert zu sein unter der Bedingung in die VL gehen zu wollen.



Wie lässt sich das durch die gegebenen / unmittelbar berechneten Wahrscheinlichkeiten mit der Formel von Bayes berechnen?
nsj 86 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre es vielleicht möglich, das du mir für die a) das mal vorrechnen könntest??? ich brauche immer genau zahlen um so was zu verstehen... hab es leider nicht so mit den buchstaben... unglücklich
vielen dank schon mal...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »