Trick für Ergebnisse schätzen

Neue Frage »

cassis Auf diesen Beitrag antworten »
Trick für Ergebnisse schätzen
hallo,
ich habe mal eine frage im namen meines vaters. er muss demnächst so einen test schreiben, indem er ergebnisse schätzen muss und eigentlich keine zeit bleibt, um die aufgabe groß nachzurechnen.
meine, bzw. seine frage ist, ob es da irgendwelche tricks gibt, um das ergebniss auf einen blick zu erkennen?
die übungsaufgabe lautet:
12 345/4 * 333/3 =?

a) 1 360 398/3 b) 1 335 315/5 c) 1 350 344/4 d) 1 421 855/3
e) 1 370 295/4

richtige lösung: antwort e

er würde sich sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der da einen trick kennt.
vielen dank schonmal im voraus, auch von mir
cassis
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

also mit übershclags rechungen und schätzen hab ich immer schon n prob gehabt, weil ich die aufgaben schneller ganz ausrechne, als das ergebnis zu schätzen.

aber hier kannst du schonmal den zweiten bruch kürzen:

333/3 = 111

und dann musst du nurnoch die 12345*111 rechnen und das ganze im bruch durch 4 teilen.

das kannst du ja einach machen, indem du 12345 mal 1, mal 10 und mal 100 nimmst und alles addierst Augenzwinkern

sind die aufgaben den alle nach dem schema??

ich hab kA, wie das bei anderen aufgaben mit anderen schemen geht.

hoffe, dass ich dir schonmal helfen konnte, bis jmd anderes danach guckt smile
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
das kannst du ja einach machen, indem du 12345 mal 1, mal 10 und mal 100 nimmst und alles addierst Augenzwinkern

Ja,
mal 11 oder auch mal 111 u.s.w. kann man ja fast schon im Kopf ausrechnen, halbschriftlich geht es in jedem Fall einfach:

12345*111

letzte Ziffer so hinschreiben: 5
letzte Ziffer plus vorletzte Ziffer: (5+4) 9
letzte Ziffer + vorletzte + drittletzte: (5+4+3 =12) -> 2 hinschreiben (1 im Sinn)
vorletzte Ziffer + drittletzte + viertletzte (+ 1 im Sinn): (4+3+2 + 1 =10) -> 0 hinschreiben (1 im Sinn)
drittletzte + viertletzte + fünftletze (+ 1 im Sinn): (3+2+1 + 1) 7
viertletzte + fünftletze (+ 1 im Sinn): (2+1) 3
fünftletze: 1

und fertig: 1 370 295

-------------------------------------------

Wenn es um Multiplikationen geht kann man evtl. falsche Ergebnisse ausschließen indem man die Quersummenprobe macht.

Ist die Quersumme des Ergebnisses gleich dem Produkt der Quersummen der Faktoren, so ist anzunehmen, daß man richtig gerechnet hat.

z.B.
5432 * 389 = 2109547

Probe:
Quersumme von 5432 -> 14
Quersumme von 14 -> 5
---
Quersumme von 389 -> 20
Quersumme von 20 -> 2
---
Quersumme von 2109547 -> 28
Quersumme von 28 -> 10

5 * 2 = 10
cassis Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben dank ihr beide! ich wusste, es gibt einen trick, bin aber beim besten willen nicht drauf gekommen. das ist der aha-effekt jetzt, die erinnerung kommt wieder.
das wird ihm bestimmt weiter helfen, weil die aufgaben sich wohl sehr ähneln und man eigentlich auch keine zeit einplanen kann, um zu rechnen, das muss wohl alles ganz fix gehen.
also auch im namen von meinem vater vielen lieben dank!
einen guten start in die neue woche wünsch ich euch
cassis
Anika Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir eure tricks jetzt mal durchgelesen, da ich selber zu einem eignungstest muss und auch schon bei einem war, wo das abgefragt wurde, weiß ich das eure tricks zwar nützlich sind, aber man hat so wenig zeit das für solche sachen, wie das mit der quersumme überhaupt keine zeit bleibt. Deswegen glaub ich, dass es noch eine schnellere Lösung geben muss... oder ich hoffe es!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Um eine Division zweier Zahlen zu schätzen (also wirklich nur näherungsweise!) kann man auch Zähler und Nenner jeweils so runden, dass beide nur noch eine Ziffer enthalten, die nicht Null ist.
Diese Schätzung überführt das in einen Bruch, der problemlos im Kopf zu berechnen ist.

Beispiel:



richtiges Ergebnis:

Schätzung:

Hier also ein Fehler von ca. 14%.
Aber das ist wirklich nur eine "Schätzung", die mal besser und mal schlechter ist.

Übrigens:
Bitte mache in Zukunft doch ein neues Thema auf und grabe keine 4 Jahre alten Threads aus Augenzwinkern

air
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader

Übrigens:
Bitte mache in Zukunft doch ein neues Thema auf und grabe keine 4 Jahre alten Threads aus Augenzwinkern

air


Naja, wenn es genau das Thema ist, warum nicht? Sonst müssten wir ja auch Themen nach einer gewissen Zeit schließen. Augenzwinkern LG Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »