Zeige konvergenz der Reihe

Neue Frage »

_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige konvergenz der Reihe


zu zeigen : für welche x ist die Reihe konvergent bzw. divergent

hab das ganze erstmal mit dem Quotientenkriterium umgeformt:



=

=


nun sieht man dass für x>= divergent und x<1 konvergent oder nich ????
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die aufgabe, hab ich was zum üben...
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879
mfG 20
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

ähm was soll ich mit deinem link ? Buschmann
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ohne deinen edit stand da nur die Summe, sonst nichts.
mfG 20
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

tja Zunge


naja stimmt es denn Augenzwinkern ?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung Teufel
naja, vielleicht ist ein anderer so freundlich Augenzwinkern
mfG 20
 
 
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich keine ahnung oder keine lust ?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hatten noch keine reihen in der vorlesung... fangen wir donnerstag mit an Augenzwinkern
sonst würde ich dir ja helfen...
mfG 20
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeige konvergenz der Reihe
Zitat:
Original von _ _ _ _ _@_ _ _ _ _



=

=


nun sieht man dass für x>= divergent und x<1 konvergent oder nich ????


In der ersten Zeile sind wohl die Klammern etwas durcheinander geraten. Kontrolliere auch mal den Ausdruck

Untersuche noch mal die Fälle |x| = 1 und |x| > 1.
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du damit ich soll den ausdruck (1+x^(2n+1)) kontrollieren ?


und wozu die beträge von x !?
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _ _ _ _ _@_ _ _ _ _
was meinst du damit ich soll den ausdruck (1+x^(2n+1)) kontrollieren ?


Im Allgemeinen ist:


Zitat:
Original von _ _ _ _ _@_ _ _ _ _
und wozu die beträge von x !?


Für das Quotientenkriterium untersucht man den Betrag des Quotienten. Ansonsten probier meinen Vorschlag mal aus.
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh ich komm nicht drauf
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfreiche Abschätzungen sind



sowie für



Je nachdem, wie groß ist, ist mal die eine oder die andere Abschätzung hilfreich. Und dann gibt es noch ein paar Sonderfälle, die man getrennt untersucht...
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

sry verstehe grad nichts mehr...unglücklich


muss ich die aufgabe von vorne anfangen oder redet ihr grad nur über meine bestimmung von x also die letzte aussage ??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht, aber ich weiß nicht, wohin deine Überlegungen führen sollen.
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm,
also die obere Abschätzung konvergiert für |x| < 1, also für -1 < x < 1
und die untere für für |x| > 1, also für x > 1 und x < -1

Jetzt erst einmal Sonderfälle bei Seite, sagt mir das, dass divergent ist für alle ?
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, warum?
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm,
dann verstehe ich nicht, in wie weit die Abschätzungen mir beim bestimmen der x Werte für die Konvergenz hilft...
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Konvergenzuntersuchung der gegebenen Reihe kannst du das Majorantenkriterium benutzen. Da helfen dir die Abschätzungen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von InfoStudent
Hmm,
also die obere Abschätzung konvergiert für |x| < 1, also für -1 < x < 1
und die untere für für |x| > 1, also für x > 1 und x < -1

Genau das ist. Für jeweils diese konvergieren die Reihen über die Terme auf den rechten Seiten der Abschätzungen. Damit konvergiert für diese auch deine Reihe nach dem Majorantenkriterium. Da ist mir etwas unverständlich, wie du darauf kommst, dass deine Reihe für alle konvergiert. verwirrt

Gruß MSS
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Genau das ist. Für jeweils diese konvergieren die Reihen über die Terme auf den rechten Seiten der Abschätzungen. Damit konvergiert für diese auch deine Reihe nach dem Majorantenkriterium. Da ist mir etwas unverständlich, wie du darauf kommst, dass deine Reihe für alle konvergiert. verwirrt


Hmm,
also für mich geht das Intervall "-1 < x < 1" zusammen mit "x > 1 und x < -1" von bis

EDIT: Ok x=-1 und x=1 ausgenommen *lalala* LOL Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber für die konvergiert sie! Und nicht: Für die divergiert die Reihe.
und musst du getrennt betrachten.

Gruß MSS
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

die Reihe ist konvergent für -1<x<1 und -1>x>1 konvergent
für x= 1 divergnet und für x=-1 nicht definiert...


Stimmt das nun so ?
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _ _ _ _ _@_ _ _ _ _
die Reihe ist konvergent für -1<x<1

ja

Zitat:
und -1>x>1 konvergent

Wie soll man sich solche x vorstellen, die kleiner als -1 und gleichzeitig größer als +1 sind?

Zitat:
für x= 1 divergnet

ja

Zitat:
und für x=-1 nicht definiert...

Warum denn?
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Tag, neues Glück:

Also für
-1 < x < 1 konvergiert die Reihe.
-1 > x > 1 würde die Reihe konvergieren, leider gibt es kein x das diese Bedingung erfüllt.
x = 1 ist die Reihe divergent, denn ist divergent
x = -1 ist eine Reihe die immer zwischen und allterniert, da bin ich mir jetzt nicht sicher, divergiert oder konvergiert die Reihe ?

EDIT: Okey ich habe nachgeschlagen, eine monoton fallende alternierende Folge konvergiert, wenn gilt . Da divergiert sie.

Ist das so richtig?
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab da jez folgendes stehen:

konvergent für : -1<x<1 und x<-1 und x>1

divergent für: x=1 und x=-1


Im Prinzip heißt das für beliebiges x konvergent außer für x=1 und x=-1
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.

@InfoStudent
wurde von irgendjmd. falschlicherweise hier aufgeworfen. Es sollte so sein, dass man schreibt: Die Reihe konvergiert für und .

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »