konvergente Reihe

Neue Frage »

_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »
konvergente Reihe


laut quotientenkriterium:










für positives x und x=0 konvergent sowie für negatives x ab n>(x+1)/2
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Quotientenkriterium musst du den Betrag vom Quotienten nehmen. Außerdem brauchst du nur große betrachten.

Gruß MSS
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh ok also betrag setzten und dann gilt für positives x und x=0 konvergent
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist für alle konvergent. Wie kommst du darauf, dass es nur für positive gehen sollte?

Gruß MSS
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir beim einsetzen von (n+1) doch überall vertan oder nicht ?
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich folgendes raus:


(Qotientenkriterium)



=

=

=



Wenn der letzte Betrag kleiner als eins ist dann ist die Reihe konvergent..aber für welche x ist dies der Fall ? ich komm nicht drauf unglücklich
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Für jedes x, wenn man das n nur groß genug wählt. (Rechnung habe ich jetzt nicht nachgeprüft.)
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

kann denn niemand meine Rechnung bestätigen unglücklich ?
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Rechnung stimmt, wenn man mal von der statistischen Seite ran geht, da ich das selbe "Ergebniss" habe ...

Und für n gegen unentlich es es ja dann egal was für ein x du wällst, die Reihe konvergiert immer...
Sollte also stimmen Rock
_ _ _ _ _@_ _ _ _ _ Auf diesen Beitrag antworten »

rischtisch Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »