Binomialkoeffizient - Summe

Neue Frage »

sara Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient - Summe
Hi,

mir fehlt leider jeglicher Ansatz um folgendes zu zeigen:



mit

Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich? Durch pures Ausschreiben und Kürzen bin ich nicht weitergekommen und ich wüsste auch nicht, welche Rechenregel man hier anwenden kann?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fall kann durch Induktion über beweisen werden, das ist im Board hier schon mehrfach angesprochen worden, z.B. hier:

Faltung negativ-bin.Vert.

-----------------------------------------------------

Anschließend beweise deine Formel durch Vollständige Induktion über . Der Induktionsschritt kann auf den Fall zurückgeführt werden, durch geschickte Umordnung der Summe: Es gilt nämlich



für beliebige Funktionen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »