Basis bestimmen

Neue Frage »

mac_shorty Auf diesen Beitrag antworten »
Basis bestimmen
Hallo,
ich habe die Aufgabe zu lösen die bitte gedownloaded werden muss. Habe eine Lösung, doch bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Zuerst habe ich überprüft wie die einzelnen Vektoren zueinander stehen.
Vektor v1, v2 und v3 sind linear unabhängig (habe ich überprüft)
Vektor v1, v2, v3 und v4 sind linear abhängig.

Ich weiß dass eine Basis linear unabhängig ist, deshalb müsste doch die Basis
so aussehen: B:={v1,v2,v3}

IST DAS RICHTIG, oder hab ich was falsch gemacht. Für Tipps oder Ergänzungen bin ich sehr dankbar.


Bild wurde zu meiner Überraschung eingefügt, es muss also nichts gedownloaded werden!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis bestimmen
In diesem speziellen Fall ist das richtig.
Ein allgemein verwendbares Verfahren ist, die Vektoren als Zeilen in eine Matrix zu schreiben und diese auf Zeilenstufenform zu bringen. Dann kann man die Basis direkt ablesen.
mac_shorty Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!
Werde ich mir merken, haben nämlich noch keine Matrizen gemacht, kommt aber bald.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemlich grobe Formulierungsfehler

Zitat:
Ich weiß das eine Basis linear unabhängig ist


Die Vektoren die eine Basis bilden sind linear unabhängig. Nicht die Basis.

Du sollst die Basis der linearen Hülle von v1,v2,v3,v4 bilden. Die Basis ist die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren des zugrunde liegenden Vektorraumes. Dein Raum wird durch wieviel linear unabhängige Vektoren aufgespannt? Ist das dann das Maximum der linearen Hülle?

edit

Na jetzt wo es raus ist. Der Raum wird durch 3 linear unab. Vektoren aufgespannt. Also folgt Dim(V) = 3. Also ists richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »