Die Frage mit den Köchen

Neue Frage »

Zauberer Auf diesen Beitrag antworten »
Die Frage mit den Köchen
Hallo zusammen.

Ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, die mich langsam verrückt macht.

3 Köche brauchen 6 Stunden um etwas zu kochen. Wie lange benötigen 5 Köche für die gleiche Arbeit?

Anfangs sahs super leicht aus. Verhältnisgleichung und fertig, aber nix, da komme ich auf 10 Stunden und das kann ja net stimmen. Also habe ich überlegt wenn 3 Köche 6 Stunden brauchen dann braucht einer 18. Stunden. Also 18:5=3,6 Stunden. Stimmt ja aber auch nicht. Denn das hiesse ja auch das 2 Köche 9 Stunden brächten (18:2) aber einer braucht ja 6 Stunden und 2 Köche dann 12 Stunden, nach dieser Theorie.
Letzte Möglichkeit, ich habe überlegt. 3 Köche brauchen 6 Stunden...wenn einer fehlt kommt den sein drittel mit oben drauf...also würde das bei 2 Köchen 8 Stunden machen und bei einem Koch 10 Stunden. Nach dieser Theorie würden 5 Köche nurnoch 2 Stunden brauchen. nur kann dass auch nicht passen, denn 6 Köche bräuchten dann ja 0 Stunden.

Geht das überhaupt so zu rechnen und wenn ja wo ist mein Denkfehler. Oder bin ich hier gar in eine Falle getappst?

Hilfe
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

3 köche brauchen 6 stunden, je mehr Arbeit es gibt, desto mehr köche bzw. zeit braucht man, also:
3*6=Arbeit

Jetzt hat man 5 Köche für die selbe Arbeit:
5*x=Arbeit

wie kommt man also an x?

mfG 20
Zauberer Auf diesen Beitrag antworten »

Das hiesse mein erster Gedanke war richtig?

3*6=Arbeit; Arbeit=18

5*x=18 ergo 3,6 Std.

Klar wie Klosbrühe, man hat ja die Arbeit als festen Wert gegeben. Ja, dann passt das. Danke für den Wachrüttler.

Wink
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es mal so:

Die Köche backen einen Kuchen (lecker).

Dann heist das:

1Kuchen= 3Köche * 6Stunden

Jetzt stellen wir uns dumm und sagen:

"Kuchen hat nicht die Einheit Köche*Stunden"
Also brauchen wir einen Faktor der das stimmig macht.
Nennen wir ihn "Aufwand".

Also:

1Kuchen= Aufwand*3Köche*6Stunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen