Analysis - Infinitesimalrechnung

Neue Frage »

Gust Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis - Infinitesimalrechnung
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Analysis und Infinitesimalrechnung - und wo überschneiden sie sich? Ich bin das zweite Jahr im LK und hab den Unterschied nie richtig verstanden - beides hatte irgendwie mit Kurvendiskussion, Verhalten an den Grenzen des Definitionsbereiches und so was zu tun. Kann mir da wer aufklärerisch zur Seite stehen?

Danke schonmal!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Analysis ist vielleicht ein überbegriff, bezieht noch mehr mit ein. Infinitesimalrechnung behandelt nur Dinge, die eben infinitesimal klein sind Augenzwinkern
mfG 20
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, man kann die Begriffe weitgehend identifizieren. Heute sagt man wohl eher Analysis, während Infinitesimalrechnung ein wenig altehrwürdig klingt. Aber der Aspekt, auf den 20_Cent hingewiesen hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen: Infinitesimalien sind die im 17. Jahrhundert von Leibniz eingeführten betragsmäßig unendlich kleinen und dennoch von 0 verschiedenen Größen , um deren Existenz ein jahrhundertelanger Streit entbrannte, bis schließlich im 19. Jahrhundert die Begriffe durch die Epsilontik präzisiert wurden. Insofern ist Infinitesimalrechnung der Teil der Analysis, der sich mit dem Denken im Unendlich-Kleinen beschäftigt. Da das aber mehr oder weniger die ganze Analysis tut, ist es letztlich dann doch wieder dasselbe ...
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »