ziffern einer zahl an bestimmten stellen bestimmen [geändert]

Neue Frage »

k40r Auf diesen Beitrag antworten »
ziffern einer zahl an bestimmten stellen bestimmen [geändert]
Denk dir die Zahlen 1, 2, 3, 4, ..., 99999 so hintereinander aufgeschrieben, dass eine neue Zahl z entsteht. Diese Zahl z beginnt man folgendermaßen:
z = 12345678910111213141516171819202122232425262728......

Welche Ziffer steht an der 2005. Stelle von z?

Welche Ziffer steht an der 20052005. Stelle von z?

.....................................................


Also ich hab zuerst gedacht, dass mann die Zahl 2005 mal 1990 nehmen muss, weil z.B. 10 2Stellen hat und 100 sogar 3.

Aber weil die ersten 10 Stellen nur jeweils eine haben fallen die weg, aber irgendwie scheint mir das nicht zu stimmen.

bitte helft mir
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von k40r
Denk dir die Zahlen 1, 2, 3, 4, ..., 99999 so hintereinander aufgeschrieben, dass eine neue Zahl z entsteht.

Das wird nicht reichen für die zweite Frage nach der 20052005.Stelle. Da musst du schon von 1, 2, 3, ..., 9999999 gehen.
k40r Auf diesen Beitrag antworten »

mhm....versteh deine antwort nicht, sorry
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

deine zahl hat in deinem falle weniger als 5*100000 stellen
(du hast nur 99999 zahlen und da sind nur die längsten fünfstellig)

insbesondere kannes dann keine 20052005.te stelle geben







edit: achja, titel geändert
das hattest du letztes doch schon mal "eine kniffl aufgabe"
überlege dir bitte themenbezogene titel
k40r Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn du dir die Zahlen von 1...bis 99999 hintereinander geschreiben vorstellst, dann gibt es eine 20052005. Stelle !

weil dann heißt es ......1234123512361237.....usw. da gibt es genug Stellen :/

Aber ich bekomme die Lösung einfach nicht raus...vllt hat ja jmd einen Tipp für mich.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
deine zahl hat in deinem falle weniger als 5*100000 stellen
(du hast nur 99999 zahlen und da sind nur die längsten fünfstellig)

insbesondere kannes dann keine 20052005.te stelle gebenl

wer nicht liest, will auch keine hilfe
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Die Zahl

1234567891011...999979999899999

hat genau 488889 Stellen, also weniger als 20052005
k40r Auf diesen Beitrag antworten »

aso ...tut mir leid!!

Abe wie kann ich die 2005. Stelle herausfinden durch rechenn?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne erstmal aus, wieviel Ziffer durch die ein- und zweistelligen Zahlen verbraten werden: Das sind 9*1+90*2 = 189.

Also ist die gesuchte Ziffer die (2005-189)=1816-te Ziffer der Ziffernfolge der dreistelligen Zahlen, die so beginnt

100101102103...

Der Anfang ist gemacht, jetzt bist du mal dran.
Scelestion Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Frage zur Sicherheit: Ist die die 2.005te Ziffer die 7?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scelestion
Kurze Frage zur Sicherheit: Ist die die 2.005te Ziffer die 7?


Ja, seh ich auch so Freude
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Mehr als Srücheklopfen kannst du aber auch nicht. Zumindest bist du offensichtlich nicht selber auf die Lösung gekommen, denn die Zahl um die es hier geht hat WENIGER als 20052005 Ziffern.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Edit: Wenn dir hier jemand das Wort "weniger" erklären soll frag einfach. Vielleicht findet sich ja wer!
faian Auf diesen Beitrag antworten »

schonmal dran gedacht dass der erstposter die aufgabe von einem wettbewerb genommen hat und nicht selbst ausgedacht hat?

wenn man einfach bissl weiter denkt ists möglich -_-

also pls stfu

@€dit by Steve:
hab deinen letzten Post gelöscht, weil er nix zur Sache tut. Halte dich gefälligst an die Boardregeln oder lass das Posten sein.

edit (AD):
Steve, vielleicht gut gemeint von dir, aber jetzt hast du die Kontinuität des Threads empfindlich gestört. Kein Mensch versteht jetzt die drei Posts von 14:39 bis 14:50.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das eine ähnliche Aufgabe aus einem Wettbewerb stammt, wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Dennoch kannst du dich selbst überzeugen, dass hier keiner einen Lösungsweg präsentierte und schließlich warst du es, der nun auch die Lösung für die 20052005. Ziffer rausposaunt hat. Also cool down!

Edit: Sorry, ich weiß ... Offtopic!
Orndi Auf diesen Beitrag antworten »

folgende Überlegung:

1 stellige Zahlen = 9
2 stellige Zahlen = 90
3 stellige Zahlen = 900.

soviel braucht man aber nicht. also 2005 - 189 (9 + 2 * 90) = 1816.
Die Zahl durch 3 ergibt die Schitte im hunderterfeld.

1816 / 3 = 605,33

Also 605 Schritte von der 100 ausgehend = 605. Die nächste Ziffer wäre demnach die erste von 606, also eine 6.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »