Gruppennachweis

Neue Frage »

KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppennachweis
Frage: Bildet die folgende Menge M mit der Matrizenmultiplikation eine Gruppe?



so, ich hab das soweit auch hinbekommen nur ein kleines Problem bei dem inversen element. Ich habe nach dem üblichen Schema (mit der determinaten und a1 und b2 vertauschen und vor a2 und b1 ein minus) die Umkehrmatrix gebildet.

meine Umkehrmatrix: natürlich alles nach den regeln für cos und sin (im tafelwerk) vereinfacht..... tja, jetzt nur mein problem, wie zeige ich dass diese matrix auch in der menge m enthalten ist??? weil das mit dem -sin und sin ist ja nun vertauscht.....

wäre da für eure Hilfe sehr dankbar smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach nehmen!!!
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

danke....
also reicht das als begründung wenn ich sage, dass ich statt halt nehme, und damit hab ich bewiesen dass die Umkehrmatrix auch Teil der menge ist??? verwirrt
also ich kann das schon so logisch irgendwie erklären, aber auch brauch ne absolut stichhaltige begründung für morgen.....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Einfach nehmen!!!

autsch, nein Augenzwinkern
genauer (oder 360°-alpha), damit es denn auch im richtigen intervall liegt



begründung sieht dann etwa so aus:
sin(360°-alpha)=sin(-alpha)=-sin(alpha)
insb. liegt für alpha zwischen 0 und 360° auch 360°-alpha in diesem intervall
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

optimal, danke Big Laugh habs auch in meinem tafelwerk gefunden *hust* dann kann ja morgen nichts mehr schief gehen (fast zumindest *g*)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von Arthur Dent
Einfach nehmen!!!

autsch, nein Augenzwinkern
genauer (oder 360°-alpha), damit es denn auch im richtigen intervall liegt.

Freut mich für dich, dass du auch mal Gelegenheit hast, mich zu korrigieren.
Vor allem bei so einem gravierenden Fehler. Big Laugh
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei LOED mit seiner "Kritik" meiner Ansicht nach Unrecht hat.



Man beachte die Mengenklammern (Extensionalitätsaxiom).
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Zunge an euch beiden
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir schon wieder zu mathematisch LOL Hammer danke trotzdem für eure hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »