Abiturlösungen LK 1999 II

Neue Frage »

Sandy07 Auf diesen Beitrag antworten »
Abiturlösungen LK 1999 II
Hallo =)
Hat jemand von euch zufällig die Lösungen vom LK Mathe-Abi 1999 II oder weiß, wo die im Internet zu finden sind? Wäre lieb. Danke,
Sandra

Hier ist der Link zur Aufgabe:
http://www.schulserver.net:8080/abi_pdf/99_lk_inf_a2.pdf

Ich bin jetzt in der K12 und soll über diese Aufgabe am Dienstag Referat halten, das heißt ich muss sie so bald wie möglich lösen. Mit 1a,b hatte ich keine Probleme. Bei der 1c hab ich gar keine Ahnung.--> HELP! 1d sollte ich dann wieder schaffen Augenzwinkern

Ja, und dann die 2.............
Die bezieht sich schon auch noch auf die Funktion die ganz oben drüber steht oder? Weil sonst macht des irgendwie nicht viel Sinn...
Bei der 2a hab ich irgendwie rum geraten, aber keine Ahnung, ob das stimmt, was ich da erzähl...
Bei der 2 versuch ich gerade diese e-Funktion zu integrieren, aber da müsst ich irgendwie die Produktregel rückwärts anwenden, hab ich das Gefühl und irgendwie bring ich des nicht so recht zam...
Ja, Grenzwerte bin ich von Haus aus ein Genie, das is auch immer mehr ein Ratespiel als sonst irgendwas...
Ja, den Rest müsst ich dann wieder schaffen.
Kann mir bitte einer von euch helfen? Das wär echt nett!!!

Liebe Grüße Sandra

EDIT by Frooke: Doppelpost zusammengefügt. Bitte benutze die «EDIT-Funktion».
Frost Auf diesen Beitrag antworten »

1c:

du hast die allgemine Tangentengleichung:
y=mx+c, wobei der y-achsenabschnitt c=0 ist

den Punkt (0|0)

und du hast die Steigung m=f´(x)

damit solltest du c hinbekommen!
Sandy07 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber irgendwie weiß ich trotzdem noch nicht wie's geht...
m=f'(x), das ist schon klar, aber was muss ich für x einsetzen? 0? Das wäre nämlich nicht definiert...
Frost Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest es so machen:

du hast den Punkt (0|0) und den Punkt (s|f(s) und die steigung f´(s).

Du kennst sicher die Formel

m=(Ya-Yb)/(Xa-Xb)

nach s auflösen! dann solltest du weiterkommen Augenzwinkern
Sandy07 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich bin da heut zu doof dafür. check grad gar nix mehr. Hab eindeutig den falschen LK gewählt.....
Aber trotzdem danke smile
Frost Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? (s|f(s)) ist der Punkt an dem die Tangente t den Graphen von f(x) berührt. An dieser Stelle haben die Tangente und die Funtkion die selber Steigung f(s). Zudem liegt auch der Punkt (0|0) auf der Tangente

m=(Ya-Yb)/(Xa-Xb)

Setz das hier ein. Um auf s zu kommen. s zeigt den x-wert an,wo sich die Tangente und die Funktion berühren.

dann setzt du s in die Steigung f´(s) ein und hast die die Steigung.

y=f´(s)x + c c=0

y=f´(s)x

du brauchst nur den Punkt s!
 
 
Sandy07 Auf diesen Beitrag antworten »

das klappt so aber irgendwie nicht traurig

Ya=0, Yb=f'(s), Xa=0, Xb=s

dann komm ich ja auf m= f'(s)/s
das würde ja dann bedeuten, dass s=1. DAs würde aber nicht funktionieren bei meiner Zeichnung.......
Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?
Ich muss jetzt off, aber ich komm in ein paar Stunden wieder...
Danke nochmal!!!
Frost Auf diesen Beitrag antworten »

Yb= f(s) und nicht f´(s)
Sandy07 Auf diesen Beitrag antworten »

achso Augenzwinkern Okay, dann müsst ich's jetzt wirklich hinkriegen. Danke für deine Hilfe. Falls jemand zu den restl. Aufgaben was weiß, ich bin um jeder Antwort dankbar Hilfe
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

zur aufgabe 2:

Was hast du denn bei der 2a geschrieben ?

natürlich bezieht sich das auf die funktion ganz oben!
erkennt man auch daran das die ersten beiden zeilen ohne nummer da stehen, und die nachfolgenden aufgaben sich daher auf die beziehen müssen.

dann zu den fragen:

streng monoton steigend: diese frage ist ein witz. wenn du weiterliest siehst du bei 2b dass man die fläche im ersten quadranten bis ins unendliche ausrechnen soll, was dann völliger unsinn wäre, da die fläche unendlich groß wäre.

zu der einen nullstelle: du musst halt zeigen, das nur 0,5 eine nullstelle ist, da es die untere grenze ist .. fällt dir was auf ?

wendepunkt: wie man den bestimmt is dir hoffentlich klar.

zu 2b) zum integrieren .. wie wäre es mit ner substitution ?

servus
Sandy07 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe... Hab jetzt so gut wie alles gelöst. Ist auch gut so, weil ich die aufgabe morgen vorstellen soll Augenzwinkern
Hätte nur noch eine frage zu der Aufgabe 2b. Da soll man ja dann am Schluss die Grenzwerte von ("e hoch -1/x" - "e hoch -2") bestimmen. Und zwar einmal x gegen +unendlich gehen lassen und einmal gegen 0 wobei x größer als 0 ist...
Dann kommt doch wenn man x gegen unendlich gehen lässt
1 - "e hoch -2"
raus, oder?
Und wennman es gegen 0 gehen lässt kommt "e hoch -2" raus.
Stimmt das?
Und wenn ich dann anschließend den Flächeninhalt berechnen will, muss ich die beiden Grenzwerte voneinander abziehen. Dann komm ich auf 1 - "2*e hoch -2", also rund 0,7. Stimmt das? Hab ich da alles richtig gemacht? Sorry, wegen meiner blöden schreibweise, aber weiß nicht, wie ich das anders hinkrieg...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wie löse ich denn so etwas? hab so eine darstellung wie bei aufgabe 2 noch nciht gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »