Umstellen einer Exponetioalfunktion

Neue Frage »

camicazze Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellen einer Exponetioalfunktion
Wink
Hallo,
bin erst in der 12 Klasse, und neu bei euch, hoffe ihr helft mir trotzdem.
Meine Frage is warscheinlich eh recht simpel, aber sie dient dazu unseren Lehrer eins auszuwischen.

Die Fomel
n=n0*2hoch-x
nach x umzustellen.

Kann mir da jemand helfen?

beste Grüße
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem formeleditor:


isoliere zunächst 2^(-x)
anschließend machst du irgendwas mit dem logarithmus
und dann....

naja, versuchs erstmal


was wollt ihr denn mit eurem lehrer tun!?
camicazze Auf diesen Beitrag antworten »

Oh super, das ging ja schnell

o.k.

das heist dann ja wohl



und dann vielleicht



Bin mir aber nicht sicher ob links vom Gleichheitszeichen auch noch irgenwo ein log sein muß?

Naja, das Problem ist, hier gehts um Chemie und in Mathe sind wir noch nicht bei den Logarithmen.

Darum tu ich mir hier irgendwie schwer verwirrt

Wegen unserem Lehrer. Eins auswischen ist vielleicht ein wenig falsch formuliert, ihn schädigen triffts eher. Er läd uns kurz vor Weihnachten zu sich nach Hause ein, wenn wir verschieden Dinge lösen, die er uns nicht zutraut. Obiges ist ein kleiner Teil davon
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, sagt dir der logarithmus irgendetwas?

also hier hast du ihn seeeeehr falsch angewendet......
camicazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ich glaube du siehst das ziemlich richtig!!

Logarithmus???

Wäre glaube ich einfacher wenn du mir sofort auf die Sprünge hilfst
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dir logarithmus nix sagt, dann wird dein lehrer hier wohl recht haben
dann kannst du das ganze nämlich noch nicht lösen.

wenn du dich über die logarithem informierst, dann wird dir danach der tipp helfen:
 
 
camicazze Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich dann mit



auf dem richtigen weg?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja Freude , beachte, dass du den logarithmus stets zu einer festen basis betrachtest

"normal" wäre die basis e, aber auch basis 2 macht hier durchaus sinn
so wies dasteht ist es für alle basen gültig
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das kannst du so machen...
wenn du den 2er Logarithmus genommen hättest, wäre das 2^(-x) direkt zu -x geworden, da das die umkehrfunktionen voneinander sind.
mfG 20
camicazze Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich dann weiter auf dem richtigen weg, bzw. bei der richtigen Lösung?

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

jepp.
mfG 20
camicazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja super,Prost

ich danke euch!!! Wink

50 Cent war wohl schon vergeben!? Kleiner Scherz am Rande
camicazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ich vergaß,

War das den nun der einzige Weg, beziehungsweise gibt es noch nen einfacheren Weg bzw. Lösung????
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, wenn du den log zur basis 2 anwendest, dann wirds etwas einfacher (aber es kann sein, dass es dafür auf dem Taschenrechner keine Taste gibt...)
mfG 20
camicazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht den dann die Gleichung aus???
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch eben gesagt: wenn du auf den log zur basis 2 anwendest, dann kommt nur x raus. Auf der anderen seite ändert sich nichts bei deiner rechnung, außer, dass du an den log eine 2 schreiben musst, weil er jetzt eindeutig ist: .
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

beachte meine worte cami:
Zitat:
Original von LOED
so wies dasteht ist es für alle basen gültig


könntest ja auch auf die idee kommen, den log zur basis (n/no) zu wählen

vielleicht solltest du dich dafür aber erst ein wenig mehr mit den logarithmen beschäftigen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »