Binomialverteilung oder Hypergeometrisch

Neue Frage »

*isa* Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung oder Hypergeometrisch
Hi,
Aufgabe lautet: Eine Operation verläuft durchschnittlich in 8 von 10 Fällen erfolgreich. An einem Tag werden unabhängig voneinander 70 solcher Operationen durchgeführt. Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass

a) genau eine Operation missling
b) höchstens eine Operation misslingt
c) mindestens zwei Operationen misslingen

Frage:
Nun habe ich erstmal überlegt, ob es sich um eine Hypergeometrische oder Binomialverteilung handelt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine Binomialverteilung ist.

zu a) würde also n = 70 setzen und p = 14/70
und bekomme dann laut formel für X=1 --> 0,00000288 raus
bin mir da extrem unsicher. Kann mir jemand das Ergebnis bestätigen? Bei b müsste ich nun P({x=0}) + P({x=1}) rechnen oder?
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung oder Hypergeometrisch
Ich würde auch sagen, dass das Binomialverteilt ist, da die Operation unabhängig voneinander mit immer der gleichen Wahrscheinlichkeit gelingen.

Und deshalb stimme ich dir 1. zu, was das Ergebnis angeht, und zweitens auch was Deinen Ansatz bei b) angeht.
*isa* Auf diesen Beitrag antworten »

alles klaro,
danke schonmal. Werde dann hiermit weiter rechnen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
ist alles richtig. aber p brauchst du nicht über n=70 laufen zu lassen sprich 14/70= da 2 von 10 schieflaufen= 2/10 = 1/5 Augenzwinkern

gruss bil
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Das Krankenhaus würde ich meiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »