Kreuzprodukt, Skalarprodukt?!?!?

Neue Frage »

milky_84 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzprodukt, Skalarprodukt?!?!?
Also mal angenommen ich habe 2 vektoren, kann ich dann mit dem Kreuzprodukt =0 beweißen, dass die beiden vektoren kolinear sind, bzw. linear abhänig, und bei kreuzprodukt ungleich null sind sie das dann nicht??? Stimmt das so???

Und dann noch, wenn ich 3 Vektoren habe, kann ich ja das Skalarprodukt nehmen , also [aXb] * c
und wenn das gleich 0 ist dann sind die drei vektoren auch linear abhänig?!?!?

Ich müsste eigentlich nur wissen ob ich das richtig verstanden hab!!!

Und jetzt noch ne frage, wenn 3 normalenvektoren von 3 Ebenen linear abhänig sind, dann haben die 3 Ebenen genau einen schnittpunkt oder???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten beiden Fragen kann man mit JA beantworten ([aXb] * c ist übrigens die Determinante von a,b,c). Bei der letzten Frage denke ich, daß du die drei Normalenvektoren als linear UNabhängig voraussetzen willst. Dann wäre auch das richtig.
milky_84 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn drei ebenen linear unabhänig sind, bzw. deren normalenvektoren linear unabhängig sind, dann gibt es immer einen schnittpunkt????

Kann mir mal einer erklähren warum die Dim=1 eine gerade und kein punkt ist????
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wieso das 1 Dimension eine Gerade und kein Punkt ist?

Nun, was zeichnet denn die Gerade aus? Sie geht in genau 1 Richtung...ein Punkt geht in 0 Richtungen... Augenzwinkern

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »