Numerische Integrationsverfahren

Neue Frage »

gast1 Auf diesen Beitrag antworten »
Numerische Integrationsverfahren
Hallo, ich habe als abi präsentationsthema in mathe die Herleitung und die berechnung von 2 numerischen integrationsverfahren( Sehnen-Trapez Formel) und (Simpson Regel) als aufgabe bekommen. Die Herleitung habe ich bereits gemacht aber mein problem ist die berechnug der verfahren bei verwendung von 3,5,7 und 9 stützstellen.

Die Funktion ist f(x) = x³*EXP(-x²) im Integral von 0 bis 2


Ich bitte um eure Hilfe
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du die Herleitung schon hast, dann wirst du ja die Formeln haben... Also einsetzen und ausrechnen, wo ist dein Problem?
Schreib doch mal das, was du weißt, hier auf. (Benutze den Formeleditor, siehe Link rechts)
mfG 20
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll die Formeln mit dem Computer ausrechnen( also zb. derive oder mit excel), weil das bei 7 und 9 stüztstellen besonders bei der simpson regel handschriftlich viel arbeit ist. Ich kenne mich aber mit excel und derive gar nicht aus!

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »